Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die Vorleserinnen aus dem Jahrgang 6 mit der Jury

Im Dezember nahmen unsere Sechstklässler am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Alle Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen hatten dazu in den letzten Wochen eine Buchvorstellung vorbereitet, in deren Rahmen auch eine Textstelle vorgelesen werden musste. So hatten die 6a, die 6b und die 6c ihre jeweiligen Klassensieger im Vorlesen ermittelt, die Anfang Dezember dann beim Schulentscheid gegeneinander antraten. Am Vormittag hatten alle fünften und sechsten Klassen gemeinsam die Robin Hood-Inszenierung des Schauspielhauses besucht, sodass dieser Tag ganz im Zeichen von Theater und Literatur stand.
Für den Schulentscheid trafen sich alle sechsten Klassen in der Bibliothek, gemeinsam mit ihren Klassen- und Deutschlehrerinnen Frau Niron, Frau Schallhorn und Frau Wolff. Als Gäste waren außerdem Herr Alberts und Holly anwesend. Die in diesem Jahr wirklich schwierige Aufgabe der Jury übernahmen Frau Ditzenbach und Frau Tuncay und  – als Expertinnen, weil Gewinnerinnen des letzten Jahres – Ronja, Janne und Vivien aus dem Jahrgang 7.
In der ersten Runde lasen alle KlassensiegerInnen aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Die VorleserInnen Ava, Ema, Finja, Jannis, Lilith und Mira zeigten hier allesamt richtig gute Leistungen und lagen ganz dicht beieinander. Die Entscheidung brachte dann, wie so oft, die zweite Runde, in der die VorleserInnen aus einem fremden Text vorlesen mussten.
Nach einer langen Diskussion der Jury standen die Platzierungen dann fest. Schulsiegerin 2019 ist Lilith, dicht gefolgt von Finja und Mira. Herzlichen Glückwunsch an die drei und viel Erfolg für Lilith beim Kreisentscheid, wo sie das GymFi vertreten darf und hoffentlich noch eine Runde weiter kommt!
Wo

Comments are closed.