Unterricht

Unterricht ist unser Kerngeschäft, denn vor allem hier findet das Lernen statt. Wir wollen daher, dass diese Zeit möglichst effektiv und sinnstiftend genutzt wird. Wir stellen Verbindlichkeit her und geben unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht  die Möglichkeit, sich zu fordern. Wir bieten aber auch Unterstützung, wenn es mal nicht so läuft, wie gewollt. Uns ist guter Unterricht wichtig, deshalb erhöhen die Lehrerinnen und Lehrer  durch zielgerichtete Fortbildungen ständig die Qualität ihrer Arbeit.

Bei uns findet der Unterricht verlässlich statt. Unterrichtsausfall kennen wir nicht, denn es gibt sinnvollen Vertretungsunterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten in Doppelstunden. Somit haben sie  lediglich drei bis vier unterschiedliche Fächer am Tag – das wird als entlastend empfunden, denn die einzelnen Blöcke werden durch ausreichend lange Pausen unterbrochen, in denen man sich auf unserem Gelände oder in einer der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften einbringen kann.