Elternrat – Unsere Schwerpunktthemen

Kooperation mit dem Elternrat der Stadtteilschule

  • Es zeigt sich, dass Stadtteilschule und Gymnasium Finkenwerder mehr miteinander teilen als nur das Schulgelände. Wir tauschen uns deshalb gemeinsam mit dem Elternrat der StS auf gemeinsamen Elternratssitzungen über schulübergreifende Themen aus.

Elternforum

  • Wir organisieren regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule öffentliche Veranstaltungen für den Stadtteil mit Themenschwerpunkten, mit denen alle Eltern im Laufe der Entwicklung ihrer Kinder in Berührung kommen. Wir möchten so Eltern eine Gelegenheit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
  • Mediennutzung, Herausforderungen in der Pubertät sowie das Interkulturelle Miteinander auf Finkenwerder waren Themen in der Vergangenheit. Hier finden Sie dazu weiterführende Informationen.
  • Auch dieses Schuljahr ist eine Veranstaltung zum Thema „Drogen“ geplant.
  • Sie erhalten Informationen dazu auf der GymFi Webseite(www.gymfi.de) im Terminplan.

Herausforderungen

  • Wir als Elternrat diskutieren die Herausforderungen der jetzigen Zeit eng mit der Schulleitung und beraten gemeinsam über mögliche Maßnahmen vor allem im Bereich des digitalen Lernens, mögliche Tools und Softwareangebote und tauschen Ideen aus, um SchülerInnen, Eltern und das Kollegium in dieser Zeit zu unterstützen.
  • Auch die (Schul-)Bus-Thematik begleitet unsere Arbeit schon über einige Jahre hinweg und konnte sich leider immer noch nicht zu aller Zufriedenheit lösen lassen.
    Durch ein verändertes Ausstiegs-Konzept morgens auf dem Weg zur Schule zeichnet sich zwar bereits eine Verbesserung ab, aber die Thematik bleibt als ein Dauerbrenner präsent. Erschwerend zur Situation mit den Bussen kommen die vielen Eltern-Shuttle hinzu, die zu einer Gefährdung der radfahrenden Schüler:innen führt – auch diesem Thema wollen wir uns annehmen, um die Sicherheit aller (Schüler:innen und Personal) zu verbessern.