Klassenreisen

Alle lieben sie.....
.
....die langen - oder kurzen? - Nächte. Klassenreisen sind toll!
.
Bei uns finden Klassenreisen in Jg. 6, 9 und in S3 statt. Jeweils 5 Tage in der Projektzeit vor den Herbstferien.
In Jg. 6 fahren die Klassen verschiedene Reiseziele in Deutschland an, beliebt sind Domizile auf den verschiedenen Nordseeinseln, an der Ostseee, am Plöner See und der Mecklenburgischen Seenplatte.
.
In Jg. 9 sind die Reisen Schüleraustausche nach England, Frankreich und Spanien. Sie dauern in der Regel 10 Tage (nicht im Klassenverband).
.
Die Reisen in S3 sind Profilreisen. Hier arbeiten die Oberstufenprofile zu einem ihrer Schwerpunktthemen:
.
Das Profil "Leben und Bewegen" fuhr schon Ski, kletterte oder besuchte die Sporthochschule in Köln.
Das Profil "Freiheit - Wozu?" hatte einen Austausch mit einer deutschen Schule in Palästina (Talitha Kumi School in Beit Jala). Aufgrund der veränderten politischen Lage wird ein neues Austauschland in Planung.
Das Profil "System Erde-Mensch" befasste sich z.B. im Rheinland mit Braunkohletagebau oder in den Alpen mit den dortigen  geographischen Verhältnissen.
Das Profil "So funktioniert die Welt" wandelte auf den Spuren Galileis in der Toskana oder segelte experimentierend auf einem Kutter auf der Ostsee und war in den Alpen.