Weihnachtskonzert „Frieden für die Welt“

Die St. Nikolai Kirche platzte bei unserem alljährlichen Weihnachtskonzert wieder aus allen Nähten, wie schön! Dieses Mal hatte eine Schülerin die gute Idee, neben weihnachtlichen Liedern zusätzlich das Thema „Frieden“ zu bespielen und besingen.
Somit erklangen an diesem Abend einige wunderschöne, Mut machende, nachdenklich stimmende oder auffordernde Stücke zu diesem Thema:
„Heal the world“ sang der große Chor der 5. Klassen, „Es ist an der Zeit, Mensch zu sein“ griff der Mi-Chor die Flüchtlingsthematik auf und schmetterte ein schwungvolles „Peace now“ hinterher. Eine sehr schöne Akustikversion des Liedes „Zombie“, ein Protestsong gegen den ehemaligen Nordirlandkonflikt, bot die Band „And an Apple“. Die Botschaft des Oberstufenchors mit einem klangvollen, zweistimmigen „I have a dream“ sollten sich möglichst viele Menschen zu Herzen nehmen. Die Musiklehrerinnen besangen die Thematik in lateinischer Sprache und das Orchester bot ein Hoffnung gebendes „What a wonderful world“.

Besonders stolz waren wir auf das gesamte Publikum, das gemeinsam ein zweistimmiges „Give peace a chance“ sang. Diese Nachricht sollte in die Welt hinausgetragen werden!
Zusätzlich erklangen natürlich einige stimmungsvolle, ruhige und beschwingte Lieder zur Weihnachts- und Winterzeit:
“Der Winter” von Vivaldi wurde von der Musik-AG bespielt. Natürlich durfte „Last Christmas“ nicht fehlen, dieses Mal mit viel Elan von der brandneuen Band der 5. Klassen dargeboten. Henry, Mika und Frau Tirpitz ließen mit Klarinette und Fagott einen wunderschönen Mozart erklingen und das große Gemeinschaftsprojekt von Oberstufenchor, Mi-Chor und Orchester beendete das Konzert mit zwei klangstarken Stücken aus der „Missa 4 You(th).

Auch dieses Mal gab es wieder sehr viel Unterstützung! Vielen Dank an die Band „And an Apple“, die viele Stücke großartig begleitet hat. Herzlichen Dank an die Jungs von der Technik, ohne die wahrscheinlich kaum ein Instrument in der Kirche gelandet und kaum ein Ton zu hören gewesen wäre. Band- und Technikleiter John Lahann und die drei Musiklehrerinnen bekamen von Herrn Dartsch Blumen, und wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ein wunderschönes Weihnachtskonzert 2019 gezaubert haben!
Ta

Comments are closed.