Weihnachtsbrief 2019

Weihnachtsmotiv von Emily, Jg. 6

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des Gymnasiums Finkenwerder

2019 neigt sich dem Ende zu, und 2020 ist in Sichtweite.

2019 stand im Zeichen der Digitalisierungsoffensive des Bundes. Vieles von dem ist schon umgesetzt. So haben wir Projektionsmöglichkeiten und Internetzugang in allen Unterrichtsräumen. Vieles muss aber auch noch folgen. 2020 soll unsere Schule zunächst flächendeckend mit W-LAN ausgestattet werden. Dafür sind noch einige technische Vorarbeiten und natürlich auch inhaltliche Überlegungen notwendig. Ziel für die Umsetzung ist der Sommer 2020. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler dann nach und nach die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Endgeräten einzuwählen. Hoffen wir, dass es nicht so wird wie der Flughafen Berlin.

2019 war eine sehr ereignisreiches Jahr. Oft spricht man nur über die tollen und herausragenden Ereignisse. Das mache ich auch noch, Ich möchte aber auch auf die vielen Unterrichtsstunden hinweisen, in denen konzentriert gearbeitet wurde, in denen es eine Fülle von Prüfungen gab, Referate und Präsentationen gehalten wurden, in denen nachgedacht, geübt und gelacht und manchmal auch geflucht wurde. Der Herbst und Winter ist dabei eine besondere Herausforderung. Diese Zeit haben die Kinder mit Bravour gemeistert, und dabei muss man nicht immer nur das Ergebnis im Blick haben. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich am Elternsprechtag Zeit für Sie genommen, und Sie haben reichlich davon Gebrauch gemacht. Es wurden viele gute und wichtige Gespräche geführt.

Das ist der Alltag, oft unaufgeregt und dennoch enorm wichtig.Natürlich gab es auch Besonderheiten in diesem Herbst. Wie jedes Jahr fanden die gut besuchten Reading Sessions in unserer Bibliothek statt. Gelesen wird leider immer weniger, deshalb ist es uns so wichtig. Eine großartige Leserin ist Lilith R. aus der Klasse 6c mit ihrem Text aus der Reihe „Die Spiderwick Geheimnisse, eine unglaubliche Entdeckung“. Sie hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewonnen und konnte sich gegen eine Fülle von Mitstreitern durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! 30 Jahre Mauerfall, das nahmen wir zum Anlass für eine Lesung der 7. und 8. Klassen zu „Mauerbriefen“. Auch die 5. Klassen haben gelesen. Es gab Skandinavische Märchen.

Besonders war unsere erste Anti-Rassismus-Projektwoche, die von unserer gleichnamigen AG vorbereitet wurde. „Wir schwimmen gegen den Strom“, so lautete das Motto der drei Tage Ende November. Viele außerschulische Partner haben unsere Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Ergebnisse wurden in beeindruckender Weise am 22.11. im Hauptgebäude präsentiert. Dank der großen, auch öffentlichen Resonanz fühlte sich dieser Freitag wie ein kleiner Tag der offenen Tür an. Großer Dank allen Beteiligten auch unseren Cafeteriamüttern, die sofort bereit waren, uns bei dem Vorhaben mit einem Café zu unterstützen. In der Woche darauf wurde die Arbeit der AG im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises in Berlin geehrt. Von den 600 nominierten Projekten haben wir den 31. Platz gewonnen – großartig. Unsere Schule wird bunter, und das begrüßen wir.

Auch die Eltern engagieren sich, die Planungen für das nächste Finkenwerder-Elternforum gehen in die Zielgerade. Ende März wird es um das Thema „Sucht und Drogen“ gehen. Eine Einladung erhalten Sie, sobald der Termin steht.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass im nächsten Jahr unser langjähriger Austausch nach Toulouse in Kl. 9 nicht stattfinden kann. Leider sieht die französische Schule derzeit keine Möglichkeit für unsere Kinder. Wir hoffen aufs nächste Jahr. Umso schöner ist es, dass wir neu einen Austausch mit einer Schule in Madrid vereinbaren konnten.

Jedes Jahr klingt mit Musik aus. Gerade eben hörten wir unser großes Weihnachtskonzert. Das hat sich wahrlich gelohnt. Der Januar startet dann mit dem Tag der offenen Tür.
Schauen Sie mal rein, am 18.01.20 ab 10.00h.
Der Unterricht geht am 06.01.2020 wieder los.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein paar friedvolle und erholsame Tage zum Jahresabschluss, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020

Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Comments are closed.