Book-Slam Finale in der Schulbibliothek

Am Donnerstag, den 24 Mai 2018 gegen 10:15 Uhr ereignete sich das Book-Slam Finale in der Schulbibliothek. Sechs Bücher zu den Themen „Naher Osten & Nahostkonflikt“,„Andere Länder & andere Kulturen“ und „Flucht & Ankommen“ wurden von den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen vorgestellt. Durch diese Veranstaltung haben die 8a und die 8b des GymFi und die 9 ESA1 der StS einen Einblick in die sechs Bücher bekommen und durften entscheiden, welches Buch gewinnt.

Das erste Buch, was präsentiert wurde hieß „Checkpoint Jerusalem“ von Manfred Theisen und wurde von Nele, Lola und Jette (9a) vorgestellt. In dem Buch geht es darum, dass sich die Jüdin Maya und der Palästinenser Amer zum ersten Mal sehen. Maya gefällt Amer sofort und er trifft sich auch ohne Erlaubnis mit ihr. Sie verlieben sich ineinander, doch die Liebe scheint durch den Hass von Amer an die Israelis zu brechen.

Als nächstes stellten Nikolina, Duygu, Melike und Ceren (9b) das Buch „Marzi: Eine Kindheit in Polen“ (1984-1987) vor. In dem Buch geht es darum, dass die Hauptfigur erstmal eine gute Kindheit hat, doch dann ändert sich alles, was ihre Kindheit letztendlich gravierend beeinflusst.

Das dritte Buch hieß „Wüstenblume“ von Waris Dirie und wurde von Lara, Mia und Maline (9a) vorgestellt. In dem Buch geht es um das Leben von Waris Dirie. Als sie fünf war ließ ihre Mutter sie beschneiden. Nach neun Jahren floh vor einer Zwangsheirat und als ihr Onkel dann osmanischer Botschafter in London wurde, überredete Waris ihn, sie als Hausmädchen mitzunehmen. Später, als ihr Onkel wieder nach Somalia zurückkehrte, startet sie eine Karriere als Modell.

Anschließend stellten Moritz und Tom (9a) das Buch „3/11 Tagebuch nach Fukushima“ von Yuko Ichimura vor. Es ging um das Katastrophen-Datum in Japan (11.März 2011). Es ereignete sich das Tohoku-Erdbeben und eine gigantische Tsunami-Welle, die es mit sich brachte, wobei zehntausend Menschen ums Leben kamen.

Das fünfte Buch mit dem Titel  „Die Zeit der Wunder“ von Anne-Laure Bondoux  stellten Laura und Binta (9a) vor. In dem Buch geht es darum, dass Gloria und Koumail nach Frankreich reisen, doch dabei geht einiges schief und am Ende schafft es nur Koumail bis nach Frankreich. Er geht dort zur Schule, doch später kriegt er mit, dass es Gloria nicht gut geht lässt alles stehen und liegen und kehrt nach Tiflis zurück, um Gloria zu sehen.

Das letzte Buch wurde von Alina, Julia und Azra (9b) vorgestellt. Es hieß „Erschlagt die Armen“ von Shumona Sinha. In dem Roman erschlägt eine junge Frau einem Migranten in der Metro eine Weinflasche über den Kopf und findet sich später in Polizeigewahrsam wieder.

Am Ende gewann das Buch „Erschlagt die Armen“. Der zweite Platz ging an das Buch „3/11 Tagebuch nach Fukushima“, denn dritten Platz machte das Buch „Checkpoint Jerusalem“. Denn vierten Platz belegte das Buch „Wüstenblume“. Der fünfte Platz ging an das Buch „Marzi: Eine Kindheit in Polen“ und der letzte Platz ging somit an das Buch „Die Zeit der Wunder“.

Anisa Junuzi (8a)

Comments are closed.