Märchentage: Vorlesewettbewerb 2018

Ende Mai war es so weit… Um 12:00 Uhr fand in der Zentralbibliothek am Hühnerposten die Preisverleihung der 14. Hamburger Märchentage statt. Wir beide, Hannah und Greta (J. 5) waren sehr aufgeregt, denn wir waren zur Preisverleihung eingeladen worden, ohne zu wissen, welchen Platz wir bekommen haben. Wir wussten nur, dass wir einen der ersten 20 Plätze hatten. Im Januar hatten wir ein Märchen zum Thema „Unsre Winterreise zu den Indianern nach Nordamerika“ geschrieben. Außer uns hatten noch insgesamt 566 andere Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen und insgesamt 486 Märchen eingeschickt. Wir saßen bei hochsommerlichen Temperaturen in der Bücherhalle und so war es schwierig, sich an das eigene Wintermärchen zu erinnern und dann auch noch einem Wintermärchen zuzuhören.

Wir beide haben jeweils einen 11. Platz erreicht, da die Jury sich dafür entschieden hat, dass alle Märchen der Plätze 11 bis 20 den gleichen Preis, einen Büchergutschein im Wert von 15 €, erhalten. Außerdem haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine Urkunde bekommen.
Uns hat die Veranstaltung sehr gefallen, zumal uns unsere Eltern und unsere Deutschlehrerin, Frau Tirpitz, begleitet haben.
Auf dem Heimweg hatten wir schon die ersten Ideen für den 15. Märchenwettbewerb unter dem Motto „Im Schneesturm zum königlichen Schloss nach Frankreich“.
Greta und Hannah (Jg. 5)

 

Comments are closed.