„Oh du fröhliche“ – Unser Weihnachtskonzert 2014

Wer in diesem Jahr da war, weiß weshalb:
Die Schüler und Musiklehrer des Gymnasium Finkenwerder führen traditionell ein beachtliches Musikprogramm zur Vorweihnachtszeit auf.

Zum stimmungsvollen und besinnlichen Weihnachtskonzert in der Finkenwerder Kirche begrüßten Pastor Torsten Krause und der Schulleiter Rüdiger Dartsch alle Besucher.
Schnell kam eine heimelige Weihnachtsstimmung auf, als der Unterstufenchor von Mona Tawussi sein Debüt gab.
Das Schulorchester unter der Leitung von Dorothea Tirpitz zeigte seine klangliche Vielfalt. Als Begleitung des Oberstufenchores (Leitung Manuela Witt), als auch durch die heitere Stimmung durch das Instrumentalstück „Salsa Bells“.
Mit dem Stück „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, nahm der Mittelstufenchor von Bernhard Klein die Zuhörer ein. Beeindruckend und gleichermaßen einfühlsam sangen die GymFi-Singers (das Ensemble unserer Musiklehrerinnen und -lehrer) anspruchsvolle traditionelle Weihnachtslieder mit „Maria durch den Dornwald ging“ und dem englischen „God Rest You, Merry Gentlemen“.

Ein Höhepunkt mit allen Mitwirkenden bildete der Song „Felice Navidad“, bei dem die Zuhörer stimmgewaltig mitwirkten.

Esma als Sängerin der Oberstufenband präsentierte „Rude“ (Messinger) und den Beatleklassiker „Hey Jude“ so mitreissend, dass das Publikum begeistert mitklatschte.

Die Rockband mit Schülern aus der Mittelstufe gab mit großer Gitarren- und Bassbegleitung einen dynamischen Ausklang mit drei Songs, die Fiene als Sängerin eindrucksvoll sang. Darunter waren die Eigenkompositionen „Dark Butterfly und Liquid Ice“, wobei der letztere Titel den Namen der Band wiederspiegelt. Weihnachtlich rockig war „All I Want for Christmas Is You“ (Carey, Afanasieff).
Einen großen Anteil am Erfolg der beiden Schulbands hat John Lahann, der sie coacht und mit ihnen probt.

Beim fröhlichen Schlussteil des Weihnachtskonzertes konnten alle Musikbegeisterten gemeinsam das „O du fröhliche“ schmettern. So sind wir für die Weihnachtszeit vorbereitet.

 

Comments are closed.