Vorlesewettbewerb

Schulsieger gefunden!

Zum Vorlesewettbewerb 2014/15 traf sich der Jahrgang 6 am 28.11.2014 in der SchubiFi.

Die Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen richteten sich zwischen den Bücherregalen ein, sie nutzten jeden freien Platz und jede Lücke. Die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser, auch „Buchartisten“ genannt, warteten schon auf gemütliche Sitzkissen. Sie sollten ihre Lieblingsbücher vorstellen und ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Jury bildeten die Sieger des vorjährigen Vorlesewettbewerbes, nämlich Hannah aus der 7b, Kejal aus der 7a und Jonas aus der 7a, die drei Deutschlehrer der 6. Klassen sowie unsere Bibliothekarin.

Zur ersten Vorleserunde präsentierten die „Buchartisten“ zunächst ihre vorbereiteten Bücher. Dazu gehörten: „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roahl Dahl, „Emilys Geheimnis“ von Liz Kessler , „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling und „Anton macht’s klar“ von Milena Baisch.

Als die erste Vorleserunde beendet war und sich alle Sechstklässler einer kleinen Pause erfreuten, konnte sich die Jury beraten. Glücklicherweise war sie sich über die Favoriten einig. Obwohl sich die Mädchen allesamt große Mühe gaben, dominierten dieses Mal die Jungen aus diesem Jahrgang: Nele (6c), Ensar (6c), Moritz (6b) kamen in die engere Wahl.

In der zweiten Vorleserunde sollten alle Kandidaten aus einem ihnen unbekannten Buch lesen. Diese anspruchsvollste Runde konnte noch alles verändern.

Mit Bravour lasen sie Ausschnitte aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio. Die Jury tat sich hier schwer, sich für einen Sieger entscheiden.

Moritz  gewann den Titel des Schulsiegers, da er mit seiner Art, aus Jo Nesbø’s „Doktor Proktors Pupspulver“ vorzulesen, seine Zuhörer gefangen genommen hat.

Als Preis erhielt er eine Urkunde und durfte sich ein Buch auswählen. Er nahm es mit strahlenden Augen entgegen. Als Schulsieger wird er nun das GymFi auf dem Bezirksentscheid der Hamburger Schulen vertreten. Wir gratulieren!

Verlierer gab es an diesem Tag nicht. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam ein Buch sowie ein Lesezeichen geschenkt.

 

Comments are closed.