Book-Slam 2014

Freitag, der 21.11.2014, 3. Block: Unsere Klasse (5b) geht in die SchubiFi und setzt sich dort auf ein paar Sitzkissen und Sessel. Acht VorleserInnen aus der 6a, 6b und 6c sind schon da. Sie sitzen weiter hinten an der Wand. Nun kommt unsere Bibliothekarin hinter ihrem Pult hervor und sagt: Liebe Klasse 5b, ich nehme an, Frau Wolff (unsere Klassenlehrerin) hat Euch schon erzählt, dass Ihr heute wichtige Akteure für den ersten Book Slam sein werdet?“

Ja, das hatte sie: Wir sollten die Jury beim ersten Book Slam am GymFi sein. Dabei geht es darum, die besten Buchpräsentationen auszuwählen. In einer festgelegten Zeit von 3 Minuten sollten die Sechstklässler ihre Lieblingsbücher vorstellen. Wir hatten noch die Aufgabe, am Anfang jeder Buchvorstellung eine Triangel zu schlagen und nach jeder Buchpräsentation auf Kommando von Frau Ditzenbach Wertungskarten mit den Nummern von 1-10 hoch zu halten, um die jeweilige Vorstellung zu bewerten. 10 war richtig gut und 1 war schlecht. Für die Bewertung sollten wir auf eine Reihe von Kriterien achten: Information zu Autor und Werk / Gestik und Mimik / Freie Rede und Stimme etc.

Die Sechstklässler haben uns 8 Bücher vorgestellt. Lustige Bücher wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl, Freundschaftsgeschichten wie „Еin Freund ist besser als gar keine Schwester“ von Ilona Einwohlt und Fantasygeschichten waren dabei. Wir haben sehr viele 10er verteilt. Am Ende stand dann fest, dass es insgesamt drei Gewinner gab, die alle 66 Punkte von uns bekommen hatten:

Wir gratulieren Amelie aus der 6a für die Präsentation von „Еmilys Geheimnis“,  Moritz für die Buchpräsentation von „Doktor Proktors Pupspulver“ und Marvin aus der 6c für die Buchpräsentation von „Hanna und der verlorene Schlüssel“.

 

(von Pavel, 5b)

Jury_Vorleser        FlipChart

Comments are closed.