Lesung am Geburtstag von Anne Frank

Anlässlich des Anne Frank-Tages, der jedes Jahr am Geburtstag von Anne Frank am 12.6. stattfindet, haben unsere Courage AG und die QuAG gemeinsam eine Lesung für die beiden siebten Klassen auf die Beine gestellt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Marion Knappe, der Leiterin der Bücherhalle Finkenwerder. Marion Knappe hat eine tolle Auswahl an Büchern über Anne Frank bereitgestellt, sodass alle Vorleser:innen sich vorab über Anne Frank und ihr Leben informieren konnten. Außerdem stellte sie eine Textauswahl aus dem Tagebuch zusammen, die anlässlich der Veranstaltung vorgelesen wurde. Auch Nicole Catianis aus unserer Schulbibliothek unterstützte die beiden AGs und las einen Ausschnitt aus dem Tagebuch vor.
Insgesamt eine Stunde lang erfuhren die Siebtklässler:innen viel über Anne Frank, ihre Familie und deren Helfer:innen. Vor allem die Tagebucheinträge, die die Vorleser:innen der QuAg und Courage AG sehr gut vorgetragen haben, verdeutlichten Anne Franks Schicksal und ließen kaum jemanden unberührt.
Zusätzlich konnten die siebten Klassen ihr Wissen dann noch in der Anne Frank-Ausstellung im Innenhof vertiefen. 

Vielen Dank nochmal an Marion Knappe, Nicole Catianis, die QuAG und die Courage AG. 

https://www.annefranktag.de/aktiveschulen#!projekt-2877

Wo

Comments are closed.