Erster Spanienaustausch am GymFi: una maravilla

Mit dem Ende der Corona-Pandemie konnte diesen Sommer endlich der Austausch mit der Sekundarschule in Las Rozas de Madrid in die erste Runde gehen. 14 Schülerinnen und Schüler duften wir Anfang Juni in Finkenwerder begrüßen und 15 Tage lang, in den Familien unserer teilnehmenden 9. Klässler:innen beherbergen.
Nachdem die spanischen Austauschpartner:innen am Samstag von den Familien am Hamburger Flughafen herzlich in Empfang genommen wurden, startete das Programm am Sonntagnachmittag mit einem gemeinsamen Picknick im Gorch-Fock-Park. Von Anfang an war die Stimmung unter den Schüler:innen ausgesprochen gut, wozu auch das fabelhafte Wetter, das uns die gesamte Woche begleitete, seinen Beitrag leistete.
Am Montag gab es in den sehenswerteren Sälen des Hamburger Rathauses für uns zwei Gruppenführungen auf Englisch und Deutsch. Im Anschluss hatten die Spanier:innen dann die Gelegenheit, beim Mö-Grill in der Mönckebergstraße die (angeblich) beste Currywurst Hamburgs zu probieren. 
Während die Schüler:innen an den übrigen Wochentagen jeweils zwei Blöcke im Unterricht verbrachten, durften sie am Dienstag die Sonne ganztägig bei einer Wanderung vom Bahnhof Blankenese durch das Treppenviertel und den römischen Garten bis zum Elbe Camp genießen.
Am Mittwoch ging es weiter mit unserem Hamburg typischen Touristenprogramm. Vom Fischbrötchen an den Landungsbrücken schlenderten wir zur Aussichtsplattform der Elbphilharmonie und erklommen anschließend die schwindelerregende Höhen des Michels.
Bei der Tour im ZAL am Donnerstag konnten die beiden Auszubildenden so begeistert von ihrer Zeit bei Airbus berichten, dass der Gedanke, sich dort nach der Schule zu bewerben, bei einigen Schüler:innen in den Köpfen schwirrte.
Am nächsten Tag bei der Verabschiedung am Flughafen flossen sogar Tränen, so sehr hatten unsere Gäste den Aufenthalt bei uns genossen.
Nach dieser gelungenen Woche freuen wir uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in der Woche vor den Herbstferien und hoffen, dass unsere Schule noch lange von diesem Kontakt profitieren darf.

¡Hasta la vista, amigos!

Nicole Bauer

Comments are closed.