Concours de Lecture – dieses Jahr am GymFi!

Wochenlang hatten die Französischkurse des Jahrgangs 6 und 7 französische Texte vorzulesen geübt – und dann war es endlich so weit: Anfang Mai fand der diesjährige französische Vorlesewettbewerb der Gymnasien südlich der Elbe bei uns am GymFi statt. 
Um kurz nach 10:00 Uhr waren alle sechs Schulen nach einigen Anreise-Schwierigkeiten in unserer Bibliothek eingetroffen. Die Anspannung war vor dem ersten Lesedurchgang deutlich zu spüren und so waren die vorbereiteten „Virelangues“ (Zungenbrecher) des Französischkurses Jahrgang 7 ein wunderbarer Ice-breaker: der Zungenbrecher wurde zunächst dreimal vorgetragen, um vom Publikum nachgesprochen zu werden, ganz Mutige versuchten sich dann alleine an dem Zungenbrecher. Es war lustig, sein Mundwerkzeug so lockern zu können und es gab viel gut gemeintes Gekicher und Gelächter.
Nachdem sich nun alle Schüler:innen etwas beruhigt hatten, wurde die Jury vorgestellt, die aus Nicole (Bibliotheksleitung), Frau Maréchal (Französin und Mutter einer Schülerin, die Spanisch lernt) und Frau Werner (Fachleitung Französisch) bestand.
Die Schüler:innen des Jahrgangs 6 waren als erste Gruppe dran, einen vorbereiteten Text lebendig und aussprachlich korrekt vorzutragen. Schon hier wurden erstaunlich hohe Leistungen gezeigt und nicht nur das Publikum sondern auch die Jury war begeistert.
Nach der starken Leistungsvorlage waren wir schon gespannt auf Jahrgang 7 und alle Schüler:innen meisterten auch diese sprachliche Stress-Situation bravourös. 
In einer kurzen Pause erfrischten sich die Teilnehmenden und Gästen mit Obst, Getränken und frischer Luft. Auch in dieser Pause war die Stimmung noch sehr angespannt, die aber schon bald durch den MiChor gelockert wurde, der ein tolles französisches Lied vortrug. 
Dann ging es auf zur zweiten Runde, in der die Schüler:innen einen selbst gewählten Text vorzutragen hatten. Auch hier war das Niveau sehr hoch und besonders auffallend war die ausgezeichnete Betonung und bei allen eine nahezu perfekte Aussprache.
Später war die größere Pause in einem extra vorbereiten Café an der Reihe, damit die Jury in Ruhe die Auswertung des Gehörten vornehmen konnte.
Der Französischkurs Jahrgang 7 hatte schon fleißig Crêpes vorbereitet, um vor allem die erschöpften Vorleser:innen schnell zu stärken.
Die Anspannung war verschwunden und die Schüler:innen hatten Zeit, die Vorleser:innen aus den anderen Schulen kennen zu lernen, was sehr interessant für alle war. 

Am Ende standen folgende Gewinner:innen fest:
Jahrgang 6:
Jasmin (Gymnasium Süderelbe), Sophia (Friedrich–Ebert Gymnasium), Sina (Immanuel–Kant Gymnasium)

Jahrgang 7:
Akil (Heisenberg Gymnasium), Finn (Gymnaisum Süderelbe), Mia (GymFi)

Der Wettbewerb war ein großer Erfolg und alle Teilnehmer:innen gaben ihr Bestes. Es war eine großartige Gelegenheit für die Schüler:innen, ihre Französischkenntnisse zu zeigen und ihre Fähigkeiten im Lesen und Verstehen der Sprache zu verbessern. Der Wettbewerb war auch ein toller Anlass, neue Freunde zu finden und seine sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Es ist großartig zu sehen, dass Schulen solche Wettbewerbe organisieren und die Schüler:innen dazu ermutigen, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Talente zu zeigen. Wir hoffen, dass es in Zukunft noch mehr solcher Wettbewerbe geben wird, um die Schüler:innen in ihrem Sprachlernen zu unterstützen.

A bientôt et merci à nos profs: Monsieur Lulis, Monsieur Herzog et Mme Werner!

Lysanne, Ela, Mia, Tuana, Ecrin, Ebrar (Jg. 7)

Comments are closed.