Hanseatic Help: Spenden-Scheckübergabe

Das schwere Erdbeben am Anfang Februar 2023 in der Türkei und Syrien mit über 50.000 Toten und vielen Verletzten hat eine große Hilfsbereitschaft innerhalb der GymFi-Schulgemeinschaft ausgelöst. Es wurden Kuchenverkäufe organisiert, Klassen haben Geld gespendet und auch Lehrkräfte und Eltern haben sich engagiert. Am Ende haben wir alle die unglaubliche Summe von 1.554,10 € gespendet.
Dieses Geld haben wir nach Rücksprache mit dem GymFi-Schülerrat an die Hilfsorganisation Hanseatic Help gespendet. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen Holly Anfang April mit dem Freiwilligenkoordinator von Hanseatic Help Malte in der Großen Elbstrasse 264 (Sitz von Hanseatic Help) getroffen und ihm die Spende im Namen der GymFi Schulgemeinschaft überreicht.
Wir waren sehr überrascht, wir groß die Räumlichkeiten bei Hanseatic Help sind, wie riesig die Spendenbereitschaft der Hamburger:innen ist und wie gut alles organisiert ist. Malte hat uns die Abläufe bei Hanseatic Help erklärt, uns einige Hilfsprojekte vorgestellt und darauf hingewiesen, dass ehrenamtliche Helfer:innen jederzeit herzlich willkommen sind. Außerdem wichtig: wir als GymFi- Schüler:innen können uns dort immer für ein Schüler:innenpraktikum oder für ein freiwilliges soziales Jahr bewerben.
Am Ende hat uns dieser Besuch gezeigt, wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeiten sind und dass Hilfsorganisationen wie Hanseatic Help unbedingt unterstützt werden müssen. Wir wollen mit Malte in Kontakt bleiben (Holly organisiert das) und vielleicht gemeinsam einen Tag lang Kleidung sortieren, Kisten packen und uns mit den Themen Überkonsum, Fast Fashion und Upcycling beschäftigen.

Text/ Fotos: Hül., Berre (Jg. S2), Öykü (Jg. 7), Kerem (Jg. 7)

Comments are closed.