Anti-Mobbing-Prävention: Gemeinsam Klasse sein

Ende März war es soweit! Endlich konnten wir unseren Eltern und Geschwistern auf der Bühne in der Pausenmehrzweckhalle vom GymFi zeigen, was wir im Anti-Mobbing-Präventions-Projekt Gemeinsam Klasse sein gelernt haben. 
Worum geht es bei Gemeinsam Klasse sein eigentlich? Diese Frage haben wir uns zu Beginn der Projektes auch gestellt. Das Projekt besteht aus vier Bausteinen.
Im ersten Baustein haben wir uns intensiv mit der Frage „Was ist eigentlich Mobbing?“ beschäftigt. Hier geht es auch um den Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt. Und das zu unterscheiden ist manchmal ganz schön schwierig.
Der zweite Baustein beschäftigt sich mit dem Thema: Was können wir tun? Hier haben wir in unterschiedlichen Rollenspielen Methoden und Handlungsmöglichkeiten kennengelernt, die wir in Mobbingsituationen einsetzen können, damit Mobbing in unserer Klasse keine Chance hat.
Um das Thema Cybermobbing geht es im dritten Baustein. Das Rollenspiel Worte können verletzen hat uns dabei besonders beeindruckt. Außerdem hat uns eine Rechtsanwältin in unterschiedlichen Tutorials erklärt, dass Mobbing auch strafrechtliche Konsequenzen für die Täter haben kann.
Um die Frage Wie wollen wir miteinander umgehen? und was bedeutet eigentlich Gemeinsam Klasse sein geht es im letzten Baustein. Am Ende haben wir den Klassenvertrag Wir sind Gemeinsam Klasse und setzen uns aktiv gegen Mobbing ein! unterschrieben und darauf waren wir sehr stolz.

Was gibt es noch zu sagen? In dieser ganzen Phase unterstützte uns unser Sozialpädagoge Holly (Holger Hülsemann) und das war cool. Holly hat mit vielen Übungen zum Thema Mobbing / Cybermobbing immer wieder für Abwechslung gesorgt und uns bei Laune gehalten. Das sich auch unsere Klassenlehrerinnen Zeit für das Projekt genommen und den Klassenvertrag unterschrieben haben, war toll. Vielen Dank :-)!

(Text: Hül / Jg. 5 GymFi)

Unsere Eltern (– Danke für ein ganz tolles Kuchenbuffet) waren von unserer Präsentation ganz begeistert. So etwas hätten sie sich zu ihrer Schulzeit auch gewünscht war nur eine der vielen positiven Aussagen.

Comments are closed.