EUnited – Europa verbindet: Erfolge beim 67. Europäischen Wettbewerb

Am 67. Europäischen Wettbewerb beteiligten sich unglaubliche 75.159 SchülerInnen aus ganz Europa. Ehrensache, dass alle TeilnehmerInnen des Pluskurses Kunst mitgemacht haben.

Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Europakompetenz von Kindern. Europa funktioniert nur miteinander, nicht gegeneinander war die Grundessenz in der Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsmotto für die Jugendlichen aus dem Jahrgang 7.

„ENE, mene, muh – und rein kommst du!“ betitelte Hannah ihre selber geschriebene Geschichte. Der Text mit Botschaften gegen Mobbing und Ausgrenzung ist mit einem Bundessieg belohnt worden.

Das Kleeblatt Emma, Tamara, Marieke und Janne, übrigens ein klassenübergreifendes Team, hat mit ihrem Kunstwerk eine Konferenz europäischer Märchenfiguren aus dem Werkstoff Knete filigran geformt. Aus jedem Land nimmt eine Fabelfigur teil. Friedlich sitzen die Figuren an einem langen Tisch – und, da Märchen (fast) immer gut ausgehen, endet diese Konferenz sicherlich mit einer gemeinsam akzeptierten Lösung.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung gab es einen Preis auf Bundesebene.

Zum gleichen Themenmodul „Baba Yaga meets Froschkönig“ zeichnete Giacomo einen phantasievollen Comic und hat einen Landespreis erreicht. Sein Held Pinocchio, auf einer Wunderbohnenranke sitzend, entwirft ein buntes, vielfältiges Europa.

Die große Preisverleihung und Ausstellung aller prämierten Ergebnisse ist aufgrund der Pandemie-Bestimmungen abgesagt worden. Überreicht wurden Bundes-, Landes- und Teilnahme-Urkunden, Gutscheine und Spiele an die erfolgreichen GymFi-Gewinner von Frau Reißmann, die den Wettbewerb koordinierte.
Ai

Comments are closed.