Abitur 2020: Herzlichen Glückwunsch!

Der Abschluss der Schulzeit verlief dieses Jahr komplett anders als sonst: Die Abiturprüfungen wurden unter den strengen Corona Vorschriften absolviert. Das Motto „Abikalypse 2020 – mit Abstand die Besten“ umschrieb es treffend. Eine Abi-Feier, wie sie alle sonst kennen, machten die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie unmöglich. Auch das Gymnasium und die Stadtteilschule Finkenwerder mussten umplanen, um die Zeugnisübergabe zu organisieren.

Für den Abi-Jahrgang fand ein Festakt in der großen Sporthalle statt. Den strengen Hygienevorschriften geschuldet mit viel Abstand, Nasen- und Mundschutz und einer durchgetakteten Choreografie. Die SchülerInnen hatten auf so vieles während ihrer letzten Schultage verzichten müssen: Mottotage, Abi-Streich und Treffen in großer Runde. So war die feierliche Zeugnisübergabe nach langer Zeit der Kontaktsperre die einzige Möglichkeit, einen gemeinsamen Abschluss der Schulzeit zu begehen.

Die AbsolventInnen durften von zwei weiteren Angehörigen aus dem gleichen Haushalt begleitet werden, um den Moment der Zeugnisübergabe zu feiern.

Die Zeugnisse holten sich die SchülerInnen von Pinnwänden ab, erkennbar für jeden anhand des eigenen Kinderbildes und geordnet nach den Fächerprofilen.

Den einzigen Live-Musik-Beitrag gab es von Emre. Das Technikteam hatte verlässlich alles vorbereitet. Aufgelockert wurde die Veranstaltung mit den rhythmischen Armabfolgen der SchülerInnen aus dem Sportprofil, die über die Sporthalle verteilt aufstanden und ein letztes mal ihr Können zeigten.
Die Schulleiter – Herr Kirschstein moderierte den Nachmittag und Herr Dartsch hielt die obligatorische Ansprache – wünschten, wie die Elternvertreter auch, allen Jugendlichen für ihren weiteren Werdegang alles Gute.

Mit Abstand gingen alle Feiernden hinaus zum Sportplatz. Zum Ausklang liessen die glücklichen AbsolventInnen Luftballons mit ihren Botschaften in den Himmel steigen. Die Angehörigen konnten diesen emotionalen Moment aus sicherer Entfernung teilen.

Mit Abstand gingen alle Feiernden hinaus zum Sportplatz. Zum Ausklang liessen die glücklichen AbsolventInnen Luftballons mit ihren Botschaften in den Himmel steigen. Die Angehörigen konnten diesen emotionalen Moment aus sicherer Entfernung teilen.

Wie geht es für die 52 AbiturientInnen nun weiter? Auf ein Auslandsjahr werden viele verzichten müssen. Gleich ein Studium beginnen oder doch ein Praktikum starten? Eines können wir Ihnen allen mitgeben: Ihr habt es in einer schweren Zeit geschafft, Euer Abitur zu bestehen und so werdet Ihr noch mehr erreichen.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2020!
Ai

Comments are closed.