Präsentationsabend: Airbus Kooperationspraktikum

Anfang November war es soweit, der 29. Durchgang des Airbus-Kooperationspraktikum präsentierte in der Pausenmehrzweckhalle Inhalte des Praktikums. Auch dieses Mal wurden wieder viele Forschungsfragen zur Flugzeugtechnik und Berufen rund um die Fliegerei von den Schülerinnen und Schülern des Heisenberg Gymnasiums, der Stadtteilschule und des Gymnasiums Finkenwerder gestellt. Der 10. Jahrgang des GymFis und das Geo-Profil S1 konnten sich spannende Präsentationen zu Themen, wie z. B. „Logistik bei einem multinationalen Unternehmen“ oder „Inwiefern ist das Fliegen mit dem Airbus 320 sicher?“ ansehen.


Die thematisch sehr anspruchsvollen Präsentationen hat unser Gast Ralf von Borstel (Airbus Operations GmbH) positiv kommentiert. Im kommenden Durchgang wird Herr von Borstel die Durchführung des Kooperationspraktikums bei Airbus von Herrn Meyer übernehmen, der im kommenden Sommer in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Bis zum 1. März 2020 können die jetzigen 10. KlässlerInnen entscheiden, ob sie im nächsten Durchgang am Kooperationspraktikum mit der Airbus Operations GmbH teilnehmen möchten. Hierfür müssen sie eine Bewerbung an den Abteilungsleiter für die Berufsorientierung Marc Truffel senden.
Mona Holtz organisiert das Kooperationspraktikum seit diesem Jahr am Heisenberg Gymnasium. Begleitet hat das Heisenberg Gymnasium ihr Oberstufenkoordinator Herr Schwartzkopff.

Comments are closed.