Besuch in der Aristoteles Universität

Vor den Herbstferien brach das Geschichtsprofil der S3 zur Studienreise nach Thessaloniki auf. In Thessaloniki besuchte die Schülergruppe die Abteilung für Deutsch als Fremdsprache (DaF) der philosophischen Fakultät der Aristoteles Universität (http://users.auth.gr/sidirop/index_de.html).
Die Reisegruppe wurde in der Aristoteles Universität von Frau Prof. Dr. Renate Sidiropoulou empfangen. Die Professorin führte zunächst die gesamte Gruppe über den großen Campus der Universität. Im Laufe dieser Führung führte Frau Sidiropoulou die Hamburger in die Geschichte der Stadt und der Universität ein. Besonders die Größe der Universität mit über 70000 Studierenden und die damit verbundene Bedeutung für die Stadt wurden bei diesem Rundgang deutlich. Im Weiteren stellte die Professorin heraus, dass Thessaloniki über lange Zeit der Geschichte eine mehrheitlich jüdische Stadt war. An diese Zeit erinnert heute noch ein Denkmal auf dem Universitätsgelände.

Nach dem Rundgang über das Gelände der Universität wurde die Reisegruppe aus Finkenwerder im Büro der germanistischen Abteilung zu einem Gespräch mit zwei Studierenden eingeladen. Hier konnten die Schüler der Frage nachgehen, warum die jungen Griechen Deutsch lernen wollen. Beide Studierenden betonten, dass sie gerne in Griechenland bleiben wollen, aber aus wirtschaftlichen Gründen auch das Land verlassen würden. Alle Deutschen waren von den Sprach- und Landeskenntnissen der Griechen beeindruckt.
Für die tolle Organisation und den umfangreichen Eindruck in die Abläufe der Universität danken wir Frau Prof. Dr. Sidiropoulou und den Studierenden herzlich.
Kop

Comments are closed.