Unsere Austauschreise nach England 2019

Mitten in der Nacht mussten wir uns auf den Weg zum Flughafen machen, weil der Flug schon um 6:30 startete. Somit waren wir nach einem sehr turbulenten Flug und einer Fahrt im Reisebus „National Express“ pünktlich zur 3. Stunde in unserer Partnerschule „Marriotts School“ in Stevenage. Unsere Austauschpartner begrüßten uns, führten uns durch das große, moderne Schulgebäude und nahmen uns gleich mit in den Unterricht.
Unsere Gruppe hatte sich bereits im Juni in Finkenwerder gut verstanden und auch in England unternahmen wir in unserer Freizeit viel miteinander. Am ersten Abend ging es gleich mit allen Engländern und Deutschen zum Jahrmarkt in Stevenage, in den nächsten Tagen trafen wir uns zum gemeinsamen Essen, Rundgang durch das „Shopping Centre“, Ausflug in den Trampolinpark oder einfach bei dem einen oder der anderen zu Hause.
Frau Radenhausen, die Lehrerin und Organisatorin des Austauschs in Stevenage, ließ uns an ihrem Deutschunterricht teilnehmen und hatte noch einige schöne Aktivitäten für uns organisiert: Im gut ausgestatteten Sportbereich gab es eine interessante Tischtennisrunde und im angrenzenden Park einen Hochseilparcours und Kistenstapeln für alle.

Insgesamt haben wir drei längere Ausflüge gemacht. Zusammen mit den Engländern ging es zum einen nach Cambridge, wo uns die malerischen Gebäude der alten Universitäten, die Gondelfahrt, der Blick vom hohen Turm der „Great St Mary’s Church“, aber auch das „Shopping Centre“ sehr beeindruckten. Zum anderen fuhren wir nach London ins „Science Museum“, wo wir einen nachgestellten 3D-Flug in einem Düsenflieger der „Royal Air Force“ und mithilfe von VR-Brillen einen Flug mit einer Raumkapsel Richtung Erde erleben durften. Später sollten wir im exklusiven Kaufhaus „Harrods“ das teuerste oder merkwürdigste Produkt finden und konnten im bekannten „Hyde Park“ „chillen“.
Nachdem wir trotz ständigen Regens während dieser Woche draußen immer Glück gehabt hatten, hat es uns während unserer typischen „Sightseeing Tour“ durch London erwischt. Im 35. Stock des 160 m hohen „Walkie-Talkie Towers“ mit einem großartigen Blick über die Stadt, am „Tower of London“, der „Tower Bridge“, auf der Fähre über die Themse, am „Shakepeare’s Globe Theatre“, auf der „Millenium Bridge“, an der „St Paul’s Cathedral“, im roten Doppeldeckerbus und am „Trafalgar Square“ war es noch ganz in Ordnung. Auf dem Weg zu den „Houses of Parliament“, vorbei an den „Horse Guards“ und der streng bewachten „Downing Street“ wurden wir dann aber schutzlos von einem Gewitter überrascht, konnten jedoch noch einen Blick auf das „London Eye“, den immer noch eingepackten „Big Ben“ und den „Buckingham Palace“ werfen.

Danach konnten wir beim „Tag der offenen Tür“ in der Schule im „German Department“ mithelfen und nach einem intensiven Abschied den stark verspäteten Rückflug antreten.
Es wurden bereits Verabredungen für weitere Treffen zwischen den Engländern und den Deutschen gemacht, weil die beiden Austauschreisen vielen so gut gefallen haben.
Ta


Comments are closed.