Erster Preis beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ – Preisverleihung im Hamburger Rathaus


Bereits im April wurde die Anti-Rassismus AG überraschend zur festlichen Vergabe des Preises „Demokratisch Handeln“ von Dr. Peter Tschentscher, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, ins Rathaus eingeladen. Mitte Juni war dann der Tag der Preisverleihung gekommen.
„Demokratisch Handeln“ ist nicht nur ein Preis, sondern eine bundesweit tätige Stiftung, die sich mit Demokratie und Jugendarbeit beschäftigt. Drei unserer Mitglieder waren schon auf einer dreitägigen Tagung dieser Stiftung vertreten und kannten so einige der Anwesenden. https://demokratisch-handeln.de/archiv/lernstatt/2019/index.php
Die Preisverleihung in Hamburg fand auch im  Rahmen des Gedenkjahres 2018/2019 „100 Jahre Demokratie in Hamburg – Aufbruch in die Demokratie“ statt. Extra schick und sehr gespannt trafen dann am Mittwoch unsere AGler im Rathaus ein. Es wurden Projekte aus ganz Hamburg geehrt: Von Theaterstücken zum Thema Holocaust bis zur Mitgestaltung von Schule durch Schüler.
Als wir den mit 1.000 Euro dotierten, ersten Preis erhielten, waren wir nicht nur überrascht, sondern sehr begeistert, dass unsere Videoarbeit „Andere Zeiten – Gleiche Fehler?“ auch in größerem Rahmen so viel Aufmerksamkeit generieren konnte. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr und hoffen, dass wir diese Aufmerksamkeit nachhaltig nutzen können, um unsere Botschaft zu verbreiten.
Übrigens freuen wir uns, wenn sich nächstes Schuljahr noch ein paar neue MitschülerInnen bei der Anti-Rassismus AG mitmachen.
Henry (Jg. S2)

https://www.facebook.com/antirassismus.ag.fkw/
http:// https://imggra.com/user/anti.rassismus.ag
#deutscherengagementpreis
#anderezeitengleichefehler
#schuleohnerassismusschulemitcourage

https://marktplatz-süderelbe.de/buergermeister-empfaengt-gymfi-schueler/
https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/demokratisch-handeln-stellinger-schulprojekt-ehrung-hamburg-eimsbuettel/
https://marktplatz-süderelbe.de/andere-zeiten-gleiche-fehler-1-platz-und-nominierung-fuer-deutschen-engagementpreis/
https://www.elbe-wochenblatt.de/tag/andere-zeiten-gleiche-fehler/
https://www.youtube.com/watch?v=ofQHeMDoimUhttp://www.gymfi.de/wp/2018/11/die-anti-rassismus-ag-ist-fuer-den-buergerpreis-nominiert/
https://www.hamburg-memory.de/film/2018-08/andere-zeiten-gleiche-fehler/

Comments are closed.