Die 5b im Wasserwerk Rothenburgsort

 

Anfang Mai sind wir mit Herrn Lulis und Herrn Jensch zum Wasserwerk Rothenburgsort gefahren und haben dort eine Führung bekommen. Wir hatten vorher im Geografie-Unterricht bei Herrn Jensch über die Wasserversorgung in Hamburg früher und heute gesprochen. Außerdem passte der Ausflug gut, weil wir vor 3 Wochen schulfrei hatten, da im Norderschulweg ein Wasserrohr gebrochen oder undicht war.

Wir haben uns morgens schon um 7.45 Uhr am Anleger getroffen, weil die Fahrt zum Wasserwerk über eine Stunde dauert. Dort angekommen meldete uns Herr Jensch beim Pförtner an und wir wurden dann abgeholt. Ein Mitarbeiter des Wasserwerkes zeigte uns als erstes die Schaltzentrale und beantwortete uns viele Fragen. Er zeigte uns anhand von Grafiken, wie der Wasserverbrauch der Bevölkerung vorhersehbar ist. In der Halbzeitpause eines Spieles der deutschen Fußballnationalmannschaft zum Beispiel steigt der Wasserverbrauch auf Rekordwerte, weil alle aufs Klo rennen.

Danach führte er uns zu den Rohren, durch die das ungereinigte geförderte Grundwasser lief. Durch die Zugabe von Sauerstoff wurde Schwefelwasserstoff freigesetzt, der furchtbar gestunken hat!

Wir haben uns dann aber danach sogar getraut, das Wasser vor und nach dieser Behandlung zu trinken.

Anschließend sind wir noch in das Pumpwerk gegangen. Dort herrschte ein unheimlicher Krach und wir mussten uns die Ohren zuhalten. Durch ein Meter dicke Rohre wird das Wasser in das Versorgungsnetz gepumpt! In ganz Hamburg werden pro Tag 280.000 – 380.000 Kubikmeter Wasser verbraucht!

 

Nach fast eineinhalb Stunden haben wir uns bedankt und sind mit unseren Lehrern an den Elbstrand gefahren, um noch ein wenig das gute Wetter zu genießen. Am Anleger in Finkenwerder gab es dann noch ein leckeres Eis. (5b)

 

 

Comments are closed.