Zwei GymFi-Schüler beim Bezirksentscheid von „Schölers leest platt“!

„In Finkwarder lebt das Plattdeutsche noch richtig!“, mit diesen Worten leitete die Moderatorin, Frau Gerda Schmidt, die Preisverleihung bei dem Bezirksentscheid des Plattdeutschwettbewerbs „Schölers leest platt“ ein.

Frau Schmidt reagierte damit völlig zu Recht auf die tolle Leistung, die Betty Martens (Klasse 5c) und Moritz Quast (Klasse 5b) beim Entscheid am 11.Mai 2017 an der Stadtteilschule Bergedorf zeigten. Beide reisten als Schulsieger des GymFi zu diesem Wettbewerb an, der auch durch die anderen Schulsieger ungemein hochkarätig besetzt war. Bei der Veranstaltung, die in einem stimmungsvollen Rahmen stattfand, zeigte sich anhand der vielen guten Beiträge, dass Platt zu schnacken auch bei Jüngeren wieder angesagt ist.

In zwei Runden traten die Jugendlichen mit zum Teil selbstgeschriebenen Geschichten gegeneinander an. Die vielen amüsanten und anekdotenreichen Texte sorgten für eine ausgelassene Stimmung im Raum. Im Anschluss an den Wettbewerb zog sich die Jury für lange zwanzig Minuten zurück, um drei Sieger in einem Wettbewerb zu bestimmen, der eigentlich viel mehr Sieger verdient hätte.

Die Moderatorin hatte mit ihrer oben erwähnten Einleitung das Ergebnis bereits vorweggenommen: Moritz Quast gehört zu den Siegern dieses Wettbewerbs. Betty Martens zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und hauchte ihrem Text durch Gestik und Mimik Leben ein, gehörte diesmal allerdings nicht zu den Siegern. Sie wird es in einem Jahr wieder versuchen. Moritz Quast wird zusammen mit den anderen Siegern seinen Text im Ohnsorgtheater vortragen.

Bemerkenswert war neben der guten Organisation und den unterhaltsamen Schülerleistungen auch der kleine Fanclub, bestehend aus Eltern, Großeltern und Geschwistern, der unsere Schüler begleitete und mit ihnen fieberte. So konnten am Ende bei gutem Wetter die Leistungen der beiden Schüler gefeiert werden.   (Kop)

n

Comments are closed.