Informatik

00101010

Vor dreißig Jahren waren Computer noch Spielzeuge für Nerds. Inzwischen steht in fast jedem Haushalt mindestens ein Gerät. Schon jeder zweite hat einen Computer namens Smartphone ständig dabei. Es gibt kaum noch Bereiche im Leben, in denen wir nicht mit ihnen in Kontakt kommen und manchmal könnte man den Eindruck haben, wir wären Teil eines gewaltigen Computerprogramms.

Heutzutage erlernt man den Umgang mit Computerprogrammen von klein auf. Im Internet surfen, spielen und Freunde auf Facebook treffen gehören zum Alltag. Spätestens in der Schule werden Texte am Computer geschrieben, Präsentationen erstellt und Daten mit Tabellenkalkulationsprogrammen dargestellt. Ein sicherer Umgang mit diesen Computerprogrammen ist wichtig und wird in allen Fächern erlernt und geübt. Auch im Informatikunterricht sind sie Thema. Es geht aber noch einen Schritt weiter.

Wie kommt die Facebook-Seite aus Amerika auf meinen Bildschirm? Warum ist g3heim6345 kein gutes Passwort? Wie bewege ich mich sicher im Internet? In welcher Form werden Texte und Bilder im Computer gespeichert? Wie schreibe ich eine Internetseite selbst?

Wie nimmt ein Roboter seine Umgebung wahr und wie schreibe ich ein Steuerprogramm, sodass er autonom agieren kann? Was ist objektorientierte Programmierung? Wie sichere ich meine E-Mail und meine persönlichen Daten gegen fremde Zugriffe ab?

Das sind nur ein paar Fragen, die im Informatikunterricht auf eine Antwort warten.

Schwerpunkte in den Jahrgängen

Jahrgang 8:

Präsentation von Daten

  • Effiziente Nutzung von Programmen zur Textverarbeitung, Bildbearbeitung und für Präsentationen
  • Verwenden von Formatvorlagen
  • Digitalisierung, Zeichen- und Farbkodierung
  • Dateiformate für Bilder und Grafiken
  • Komprimierung von Bildern

Präsentation im Internet

  • Gestaltung einer Internetseite mit HTML und CSS
  • Urheberrecht und Datenschutz

Jahrgang 9:

Netzwerke

  • Netzwerke und Übertragungsprotokolle
  • Gefahren bei der Nutzung des Internets und Gegenmaßnahmen
  • Symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsverfahren

Programmierung

  • Grundlagen der Programmierung
  • Programmierung von Spielen oder Programmierung von Robotern

Oberstufe

  • Simulationen
  • Robotik
  • Kryptologie
  • Objektorientierte Programmierung
  • Verteilte Systeme
  • Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen

Unsere Informatik-Lehrkraft: Herr Remde