Schülerratswochenende 2012

Vom 9. bis zum 11. November  2012 fand das Schülerratswochenende des Gymnasiums Finkenwerder unter der Leitung des Schülerkollektivs statt. Mit 23 Leuten machten wir uns auf den Weg nach Kittlitz, wo wir für zwei Nächte das mit Finkenwerder Schulen kooperierende Schullandheim behausten. Mit dabei waren Vertreter aus den verschiedenen Klassenstufen, von der 6. bis zur S1, die Vertrauenslehrer Frau Heinisch und Herr Schröder, sowie Linda, Hanna und Zora- unser Küchen-Team.

Am Samstag drehte sich die erste Arbeitsphase um ein Klassensprechercoaching. In Gruppen wurde ausgearbeitet, dass ein guter Klassensprecher couragiert, engagiert und gelassen sein muss.

In der zweiten Arbeitsphase wurden mehrere Themen zeitgleich bearbeitet. Wir aus dem Schülerkollektiv übernahmen je die Leitung einer Gruppe. Diese beschäftigten sich mit den Themen:

–         Unterstufenparty

–         Ausflugstage

–         Oberstufenkoordination mit der Stadtteilschule

–         Neugestaltung der Bundesjugendspiele

–         Das Anti-Rassismus Projekt „Schule mit Courage“

Nach der Arbeitszeit, die intensiv genutzt und von dem Küchen-Team durch kleine Snacks versüßt wurde, wurden der gesamten Runde die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt. Um sicherzustellen, dass die entstandenen Ideen auch umgesetzt werden, wurden Zuständige gesucht und AGs gebildet.

Am Samstagabend fand der traditionelle Spieleabend statt. In Teams traten die Schüler gegeneinander an, verkleideten Jungen als Mädchen und andersherum, verspeisten eine willkürlich zusammengestellte Kombination aus Lebensmitteln in einem beachtlichen Tempo und inszenierten Theaterstücke. Die beste Gruppe wurde von dem Kollektiv mit einer Dose Süßigkeiten belohnt.

Sonntagmorgen wurden wir von einem Reisebus zurück in die schönste Stadt der Welt gebracht. Abschließend kann man sagen, dass das Schülerratswochenende nicht nur schulisch gesehen ein Erfolg war, sondern auch genutzt wurde um neue Kontakte zu knüpfen. Uns als Kollektiv hat es viel Spaß gemacht, das Wochenende zu leiten und wir freuen uns auf die Umsetzung der vielen neuen Ideen!