Kunst: Erfolgreiche Teilnahme am 59. Europäischen Wettbewerb

Sieben Bundesurkunden und zwei Landesurkunden sind das überaus erfolgreiche Ergebnis des Gymnasiums Finkenwerder an der diesjährigen Teilnahme am Europäischen Wettbewerb. Frau Aisslinger hat als Kunstlehrerin eine Oberstufengruppe und eine Unterstufenklasse während der Wettbewerbsteilnahme begleitet.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Das traditionelle Ziel des Wettbewerbs, den auch das Europäische Parlament fördert, ist es, den Europa-Gedanken zu stärken. Jährlich werden in altersgerechten Modulen Themen neu ausgeschrieben. Dieses Jahr waren unter dem Motto „Europa: meine – deine – unsere Zukunft“ das „Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen Generationen 2012“ Thema. Je nach Altersgruppe konnten sich die Schüler mit dem demografischen Wandel oder verschiedenen Familienmodellen beschäftigen.

Wohn(t)raum! Wie stellst du dir eine europäische „Stadt der Zukunft“ vor?
Das Modul für die jüngeren SchülerInnen hat die Klasse 6c gemeinsam im Kunstunterricht bearbeitet. Es sind Arbeiten entstanden, die von dreidimensionalen individuellen Wohn(t)räumen bis kreativ gezeichneten Wohn- und Lebensidealen die Ansätze eines gemeinsamen altersüberschreitenden Miteinanders vertreten. Die Vielfalt möglicher Darstellungsformen im Europäischen Wettbewerb gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eine Gestaltungsform zu wählen, die ihren Interessen und Begabungen am ehesten entspricht.
Gewonnen hat ein überraschendes Wohnmodul von Pia Karnatz und eine besonders gelungene colorierte Zeichnung von Rahel Fugger. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Der „Demographiewandler“
„Wenn sich Kunden und deren Bedürfnisse ändern, müssen sich auch die Produkte ändern.“

In dem Modul für Oberstufenschüler war eine Produkterfindung oder Veränderung eines bestehenden Produktes gefragt, so dass es dem demographischen Wandel gerecht wird. Die teilnehmenden Schülerinnen aus der gemeinsamen Oberstufe der Stadtteilschule und des Gymnasiums Finkenwerder sind während der letzten Projektzeit kreativ tätig gewesen.
Mit finanzieller Unterstützung durch den Schulverein des Gymnasiums Finkenwerder sind zwei Gruppenarbeiten entstanden, die allesamt mit Bundesurkunden ausgezeichnet worden sind: Eine „Erinnerungskette“ – durch Magnetverschluss leicht zu bedienen – hat kleine Anhänger erhalten, die jederzeit anders befüllt werden können. Darin können „Erinnerungen“ bewahrt werden. Der Nutzen neben der Befüllung der Anhängerelemente mit lieb gewonnenen Fund- und Erinnerungsstücken – wie z.B. das Hochzeitsfoto – ist die Möglichkeit, die Blutgruppe, eigene Adresse und Telefonnummer zu hinterlegen, was für ältere Menschen zur Lebensrettung beitragen kann.
Die weitere Gruppenarbeit ist ein thematisch gegliedertes Fotobuch, welches fast ausschließlich mit Bildern auskommt. Ohne Umschweife sind Handlungsabläufe bebildert worden, die ohne Worte Tätigkeiten und Umstände einfach erklären können, die in der Erinnerung der Älteren langsam verblassen. So ist eine Doppelseite „dem Anziehen“ gewidmet, eine Seite „wie decke ich den Tisch“ usw.
Beide herausragenden Arbeiten sind mit Bundesurkunden ausgezeichnet worden. Man bedenke hier, dass insgesamt nur 25 solcher Urkunden bundesweit vergeben wurden. Wir gratulieren sehr herzlich den Schülerinnen Sarah Brakopp, Johanna Heimfarth, Hasret Kilic, Carolin Chacinski*, Jasdeep Kaur*, Betül Öztürk* und Linda Schulze* (*Schülerinnen der Stadtteilschule) zu ihrem Erfolg!
Mitte Mai 2012 werden die Urkunden und Preise offiziell verliehen. Wir freuen uns darauf.

Text und Bilder von G. Aisslinger

Mehr dazu: http://www.europaeischer-wettbewerb.de/profil/