Kinderrechte – kennst du sie?

Wusstest Du, dass es 160 Millionen Kinder weltweit arbeiten müssen?


Wir wussten es auch nicht, bevor wir nicht Anke Burfeind getroffen haben. Sie ist Autorin des Buches „Baku und der weiße Elefant“, das sie uns in einer Lesung in unserer Schulbibliothek vorgestellt hat.
In dem modernen Märchen geht es um den 10jährigen indischen Jungen Baku, der aufgrund großer Armut von seiner Familie an einen Kinderhändler verkauft wurde. Viele Kilometer von seiner Familie entfernt muss Baku unter schlechten Bedingungen in einer Textilfabrik arbeiten. Baku gibt die
Hoffnung nicht auf, eines Tages wieder zu seiner Familie zurückkehren zu können.
Seit der Seiteneinsteiger-Lesung lässt uns das Thema „Kindersklaverei“ nicht mehr los. Denn wir sind der Meinung, dass kein Kind arbeiten müssen sollte. Und so haben wir in Kooperation mit Frau Burfeind ein Projekt zum Thema „Kinderrechte“ gestaltet.
Kennst Du Deine Rechte? Schau Dir dazu das Video einmal an und teile es
mit Deinen Freundinnen und Freunden!
Übrigens bei jedem Kauf des Buches „Baku und der weiße Elefant“ gehen 1 € an UNICEF-Projekte gegen Kinderarbeit.
Viele Grüße aus dem Jahrgang 5 mit Frau Schallhorn!

Comments are closed.