Erfolgreich beim Vorlesewettbewerb in Spanisch

“Veo, veo… ¿Qué ves? Una cosita¿Y qué cosita es?”
… singen die spanischsprachigen Kinder, wenn sie das beliebte Kinderspiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen. Im spanischsprachigen Ausland kennt diesen Singsang jedes Kind. Hierzulande erfreut sich auch der Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿Qué lees?“ (Ich lese, ich lese – was liest du?), dessen Name eine Anspielung darauf ist, wachsender Beliebtheit.

So wurde der Vorlesewettbewerb in Spanisch dieses Jahr trotz der Pandemie erneut in Hamburg, wenngleich in digitaler Version, ausgetragen. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Instituto Cervantes, welches 1991 vom spanischen Staat zur Förderung der spanischen Sprache und zur Verbreitung der hispanoamerikanischen Kultur gegründet wurde. Der Vorlesewettbewerb fördert unter anderem die Lesekompetenz der teilnehmenden SchülerInnen. Teilnehmen durften alle SchülerInnen der entsprechenden Klassen aus der Sekundarstufe I mit Spanisch als 1., 2. und 3. Fremdsprache.

Los ging es im Dezember 2020 zunächst mit dem Klassenentscheid in Klasse 6 und 7 und anschließendem Schulentscheid.
Ende April 2021 war es dann soweit: 35 SchülerInnen aus ganz Hamburg haben es ins Finale geschafft. Unter ihnen Berra aus Jahrgang 6. Sie hat es jedoch nicht nur ins Finale geschafft: Mit dem Text über la bruja Maruja (die Hexe Maruja) und ihren Freunden Pablín und Pablón schaffte sie es auch unter die besten fünf in ihrer Gruppe, in denen sich neben anderen 6. KlässlerInnen auch 7. KlässlerInnen befanden. Dafür erhält sie vom Instituto Cervantes einen Anerkennungspreis.

Wir gratulieren Berra zu ihrer tollen Leistung!
Re

Comments are closed.