7. Dezember

Adventskalender der Anti-Rassismus AG

Nikolaus in den Niederlanden

Herzlich Willkommen zum 6. Türchen und einen frohen Nikolaus!
Passend dazu geht es heute um Nikolaus in den Niederlanden, das Sinterklaasfest! Neben dem Sinterklaas, dem heiligen Nikolaus, spielt der Zwarte Piet in den Niederlanden eine wichtige Rolle. Zwarte Piet ist niederländisch und bedeutet Schwarzer Peter.
Er ist Helfer des Sinterklaas und übernimmt das Bestrafen böser Kinder. Noch bis 2013 wurde er durch braune oder schwarze Schminke als dunkelhäutiger Diener dargestellt. Bis sich die jamaikanische Professorin für Sozialgeschichte Verene Shepherd, dafür einsetzte, den Zwarte Piet und damit das ganze Sinterklaasfest abzuschaffen, da die Figur des Zwarte Piet rassistisch geprägt sei. Dabei bezog sie sich auf „blackfacing.“

„blackfacing“ ist eine rassistische Theater- und Unterhaltungsmaskerade, die im 18. bis 19. Jahrhundert populär wurde. Sie stammt aus der Theater- und Unterhaltungsszene der USA. Damals malten sich weiße Schauspieler das Gesicht mit brauner und schwarzer Schminke an, um schwarze Menschen darzustellen. Sie malten sich die Lippen dick und setzten einen unsinnigen Blick auf, um einen dummen und naiven, schwarzen Sklaven zu spielen. Damit verharmlosten sie die Sklaverei und belustigten ihre Zuschauer.

Sich heute also das Gesicht schwarz anzumalen, heißt, eine rassistische Tradition fortzusetzen.

Heutzutage wird der Zwarte Piet zwar nur noch in anderen Farben geschminkt oder die dunkle Haut nur mit Ruß angedeutet, dennoch hat die Figur aber einen rassistischen Hintergrund.

Von Mia, Jg. 10