Für Vielfalt am GymFi –

Rollstuhlbasketball mit den Jahrgängen 7 und 8

Im September war es endlich wieder soweit. Die Rollstuhlbas-ketballer:innen der BG Baskets Hamburg – aktuell Aufsteiger in die 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – waren erneut zu Besuch am Gymnasium Finkenwerder und haben mit den Jahrgängen 7 und 8 ein Basketballtraining im Rollstuhl durchgeführt. Das Ziel: Bildung, Begegnung und Bewusstsein. Spielerisch wurde den jungen Schülerinnen und Schülern die Beweglichkeit und Sportlichkeit im Rollstuhl nähergebracht und damit mögliche Barrieren abgebaut. 
Nach einem kurzen Warm up gab es eine Fragerunde im Kreis. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Unterschiede es zwischen einem gewöhnlichen Rollstuhl gegenüber einem Basketballrollstuhl gibt. Benannt wurden auch die Kosten für so einen speziellen Basketballrollstuhl. Die Jugendlichen fragten nach, wie oft trainiert wird und wer die Sportler:innen unterstützt. Dann ging es mit dem eigentlichen Spielen los. Schnell  wurde den Jugendlichen bewusst, wie anstrengend und intensiv Rollstuhlbasketball ist, welche Techniken nötig sind und wie schnell das Spiel ist. Die Begeisterung war sowohl bei den Schüler:innen als auch bei den Spieler:innen der BG Baskets spürbar. Das Spielergebnis war nicht wichtig. Im Vordergrund stand vielmehr die Erkenntnis, dass die sportlichen Leistungen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen nicht hoch genug anzuerkennen sind.
Die BG Baskets Hamburg tragen mit dem Besuch am GymFi viel zum Abbau von Vorurteilen zum Thema Sport und Behinderung bei. Über die nachfolgende Einladung zu einem Heimspiel der BG Baskets am 12. Januar 2025 haben sich alle sehr gefreut und für sie war am Ende des Tages klar: Das wollen wir im nächsten Schuljahr noch einmal machen!
(Hül)

Comments are closed.