Erfolgreich bewerben – wie geht das?

  • Wer bist du?
  • Was kannst du?
  • Was motiviert dich?
  • Warum bist du die oder der Richtige für die gewünschte Ausbildung/ Arbeitsstelle?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings in den Räumen der HASPA in Finkenwerder. Anfang März erlebten die Schüler:innen aus dem 8. Jahrgang ein kompaktes und interessantes Coaching. Herr Maximillian Leroux (Filialleiter) und Herr Abbas Asadollah (Stellvertretender Filialleiter), Emilia Czerner und Mubarak Kondi (beide Auszubildende bei der Haspa) und Herr Marcel Steinberg (Mitarbeiter) gestalteten das Programm: Wie stelle ich mich richtig und erfolgreich vor, welche Fragen und Aufgaben erwarten mich bei einem Bewerbungsgespräch und, welche Interessen und Fähigkeiten sind hilfreich. Nach einer Feedbackrunde zu zwei Lehrfilmen haben die Jugendlichen mit Hilfe ihrer iPads Kurzpräsentationen zusammen- und vorgestellt. Anschliessend gab es zwei aufregende Quizrunden, die mit Gewinnen belohnt wurden. Alles in allem ein schnelles Informations- und Hilfepaket, welches allen gut gefallen hat. Viele Jugendliche bestätigten, daß sie einiges gelernt hatten. 

Ein Dankeschön an unseren Kooperationspartner HASPA für die Einladung zum Bewerbungstraining und die Unterstützung zum Thema Berufsorientierung.

Comments are closed.