Erfolgreiche Plattdeutsch-Vorleser!

1. , 2. und 4. Platz! Anfang Juni fand der Endausscheid des Hamburger Plattdeutsch-Vorlesewettbewerbs „Schoolkinners lest Platt“ am benachbarten Gymnasium Süderelbe statt. Das GymFi hatte seine vier Schulsieger Moritz (Klasse 10), Simon (Klasse 7–9) und Victor und Joel (beide Klasse 5–6) ins Rennen geschickt. Schon zu Beginn des Wettbewerbs zeichnete sich Moritz‘ bisher größter Erfolg ab. War er in den vergangenen Jahren schon häufig angetreten und auch schon im Endausscheid gelandet, den ersten Platz konnte er bisher noch nie erringen. Umso größer ist die Freude in diesem Jahr, dass er mit dem Text „Wat de ool Wulf verstellt“ endlich ganz oben auf dem Treppchen landen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 Simon folgte ihm mit „Een Dach in de Ferien“ und seinem zweiten Platz in den Jahrgängen 7–9 auf dem Fuße. Da Simon momentan „erst“ die siebte Klasse besucht, können wir in den kommenden Jahren noch weitere Erfolge erwarten. Victor und Joel traten beide in den Jahrgängen 5–6 an. Victor zeigte mit dem Text „De lütte Slötel an dat blaue Band“ eine tolle Leistung und landete denkbar knapp auf dem vierten Platz. Joel las „Matten has“, konnte sich damit zwar leider nicht platzieren, aber ist für das kommende Jahr um eine wichtige Erfahrung reicher. 

Einen herzlichen Glückwunsch an alle vier Vorleser für ihre starken Leistungen!
(Wo)

Comments are closed.