Hilfe und Solidarität für die Ukraine

Den Medien war es zu entnehmen: Es herrscht Krieg in der Ukraine. Bereits über eine Million Menschen sind schon aus dem Krisengebiet geflüchtet. Eine Vielzahl von Ihnen befindet sich an der polnisch-ukrainischen Grenze. Es spielen sich furchtbare Szenen ab. Die Mitglieder des Schülerkollektivs und Eltern am GymFi haben sich Gedanken darüber gemacht, wie sie helfen können und dafür eine Sachspendenaktion ins Leben gerufen. Mit der schnellen Zustimmung und Unterstützung der Schulleitung kam es zu einem gemeinsamen Spendenaufruf. Eltern, Schüler:innen und Lehrer:Innen erhielten eine Übersicht mit den Sachen, die momentan an der Grenze zur Ukraine dringend benötigt werden. Schon einen Tag nach dem Aktionsstart wurde der zum Lager umfunktionierte Innenhof schnell gefüllt. Kleidung, Decken, Isomatten, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Spielzeug wurden gebracht. Dank der tatkräftigen Unterstützung weiterer Schüler:innen aus dem Physikprofil und mit Hilfe von Holly wurden Kisten und stabile Müllsäcke für den Transport nach Sorten gepackt, beschriftet und gestapelt.
Die Fahrer aus unserer Elternschaft mussten die Ladung nur noch abholen und den weiten Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze starten. Dieser letzte Teil der Aktion fiel bereits in die Frühjahrsferien.

Comments are closed.