Dale la vuelta a la tortilla: Spanisch Kochen per Videokonferenz

Der kritische Moment des Umdrehens der tortilla de patatas ist (fast) allen Schülerinnen und Schülern gelungen.

Man nehme…
0,3L Olivenöl, ein halbes Kilo Kartoffeln, eine große Zwiebel, 8 Eier, 20 Tablets, 20 Schülerinnen und Schüler des GymFis und einen Spanischlehrer: Das sind die Zutaten, die es für eine Spanischstunde zu Zeiten der Pandemie benötigt.

Seit mehreren Monaten wird die 9te Klasse in Hamburg nun fernbeschult. Kein Wunder also, dass die Spanischklasse sich mal nach „etwas anderem“ sehnt. Passender hätte darum auch kaum das Thema der Stunde sein können: „Dale la vuelta a la tortilla“. Die Aufforderung, die Tortilla (spanisches Kartoffelomelette) umzudrehen, ist nicht nur als eine Anweisung eines Kochrezeptes zu verstehen; umgangssprachlich wird der Ausdruck auch verwendet, um zu sagen: „Den Spieß umdrehen“, „das Blatt wenden“ oder „es aus der Krise schaffen“.

Genau das haben sich die Spanisch-SchülerInnen des 9. Jahrgangs sowie einzelne Schülerinnen aus den Jahrgängen 7 und 10 Ende April 2021 vorgenommen: Fernbeschulung und Videokonferenz einmal nicht als notwendiges Übel zu sehen, sondern die Möglichkeiten, die es auch bietet zu nutzen, um eine Spanischstunde der anderen Art zu erleben. 

So standen alle Schülerinnen und Schüler pünktlich um 17:00 Uhr vor ihrem Herd und warteten in der Videokonferenz auf die Anleitung Herrn Reichardts. Gemeinsam wurde dann Schritt für Schritt das Rezept gelesen, die Kartoffeln geschält, Zwiebeln geschnitten, gelacht, gekocht und geholfen. Ganz nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler die dazu notwendigen Vokabeln auf Spanisch (Siehe: https://learningapps.org/watch?v=pmnkx52ba21). Zwei Stunden später war die Unterrichtsstunde dann vorbei. Neben der Theorie (etwa der Schulung des Leseverstehens oder der neuen Vokabeln), lernten die SchülerInnen auch etwas ganz Praktisches: Die Zubereitung einer richtigen tortilla española, wie man sie sonst nur in Spanien bekommt.
Die ersten Tortillas der 9. Klasse können sich durchaus sehen lassen.
In diesem Sinne: Guten Appetit!

Comments are closed.