DELF bestanden!

Schon im Februar 2020 haben 16 SchülerInnen des GymFi ihre DELF-Prüfung abgelegt und bestanden.
DELF? Diplôme d’études en langue francaise – ein französisches Sprachdiplom also, das Lernende in der ganzen Welt zeitgleich ablegen, damit die Wettbewerbsgerechtigkeit gewahrt wird. Die Eleven müssen dabei ihre Fertigkeiten in den 4 Teilgebieten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen ablegen.
Das Besondere: Die Sprechprüfung wird im Institut francais de Hambourg abgelegt, dort sitzen die Prüflinge allein einem Franzosen gegenüber, mit dem sie ein wenig parlieren und Konversation betreiben müssen. Dementsprechend hoch war die Anspannung natürlich – aber die Aufregung hat sich gelohnt: Alle unsere Schülerinnen haben, teils mit fast kompletter Punktzahl die Prüfung gemeistert und sind jetzt im Besitz einer DELF-Urkunde (Niveaustufen A 1 – B1 des europäischen Referenzrahmens).

Die Übergabe der offiziellen Urkunden konnte erst jetzt erfolgen, weil auch die französische Nationaldruckerei, die die Urkunden herstellt, coronabedingte Lieferschwierigkeiten hatte.

Wir gratulieren und hoffen, dass sich auch zur nächsten Runde wieder viele mutige TeilnehmerInnen finden werden.
Me

Comments are closed.