Schüleraustausch mit Spanien sucht Spenden als Starthilfe

Die Ersten beim Spanien-Austausch

Die Fachschaft Spanisch kann dieses Jahr zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit Spanien anbieten. ¡Qué alegría! Die spanischlernenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Finkenwerder, die derzeit die 8. Klasse besuchen, sind schon ganz heiß auf Sonne, Tapas und spanische Lebensfreude. Die Vorbereitungen zum Austausch mit der 18 km nordwestlich von Madrid gelegenen Vorstadt Las Rozas de Madrid sind in vollem Gange. An Ideen und Motivation mangelt es hier keinem, nur der finanzielle Rahmen macht momentan noch Sorgen.

Frau Bauer, die Fachschaftsleitung Spanisch, ist Ende letzten Jahres auf den Vorort Las Rozas de Madrid aufmerksam geworden und hat den Kontakt mit einer Sekundarschule dort angebahnt. In Las Rozas leben rund 95.000 Menschen. Der Vorort ist mit vier Stationen an das S-Bahn Netz der spanischen Hauptstadt Madrid angebunden und somit ideal gelegen, um Ausflüge sowohl in die Kulturmetropole als auch in die Natur zu unternehmen. Das Programm, welches unsere Partnerschule anbietet, reicht daher auch vom Besuch des weltberühmten Kunstmuseums El Prado in Madrid über eine Wanderung durch das angrenzende Naturschutzgebiet La Cuenca Alta del Manzanares.
Die spanische Partnerschule ist nach dem berühmten andalusischen Dichter Federico García Lorca benannt. Es handelt sich hier um eine sehr kleine Schule, die aktuell von nur 375 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Die dort herrschende familiäre Atmosphäre mag unsere Schülerinnen und Schüler an Finkenwerder erinnern und so dazu beitragen, dass sich unsere Kinder schnell zurechtfinden und wohl fühlen können.
Da im Instituto de Educación Secundaria Federico-García-Lorca kein Deutsch als Fremdsprache angeboten wird, sind unsere Schülerinnen und Schüler vor Ort umso mehr gefordert, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Der Aufenthalt in den spanischen Familien wird sicherlich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis bleiben, welches unsere Kinder nachhaltig prägen und verändern kann. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiver Teil der Völkerverständigung und erweitern so automatisch ihre interkulturellen Kompetenzen.

Um allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Finkenwerder diese Chance bieten zu können, ist es wichtig, dass der Eigenanteil an den entstehenden Kosten nicht über 300 € liegt. Dieser Eigenanteil deckt jedoch gerade mal die Reisekosten. Daher bedarf es zusätzlicher finanzieller Unterstützung für unseren Austausch.
Sollten Sie unser neues Projekt für unterstützungswürdig halten, freuen wir uns über eine Spende auf das
Konto des Schulvereins (IBAN: DE62 2005 0550 1219 1102 42)
unter Angabe des Verwendungszwecks Schüleraustausch Spanien).
Auch wenn Sie jemanden kennen, der uns bei unserer interkulturellen Unternehmung finanziell unter die Arme greifen könnte, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung.

„Pero yo ya no soy yo
Ni mi casa es ya mi casa.”
(Federico García Lorca)

Saludos cordiales
Nicole Bauer
(Fachschaftsleitung Spanisch)
Nicole.Bauer(at)gymfi.hamburg.de

Comments are closed.