Lesung für die fünften Klassen

Am Freitag, 25.10., fand in der SchubiFi im Rahmen des Lesefests „Seiteneinsteiger“ eine Veranstaltung mit dem Illustrator Tobias Krejtschi statt. Er ist zwar auch Autor, stellte bei dieser Lesung aber ein vom ihm illlustriertes Bilderbuch zur Ballade „John Maynard“ vor. Man kann sich natürlich fragen, ob so ein alter Text von Fontane (dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt) für heutige Schüler noch verständlich ist. Er ist es – der Klassiker um einen tragischen Schiffsuntergang und seinen Helden kann auch Fünftklässler noch in seinen Bann ziehen! Das lag nicht zuletzt an dem gekonntem Vortrag und den schönen Illustrationen unseres Gastes, der den Klassen hinterher noch die Arbeit eines Illustrators anschaulich erläuterte und die vielen Fragen der SchülerInnen geduldig beantwortete.

Am Ende gab es sogar noch eine Autogrammkarte für alle ZuhörerInnen.

Comments are closed.