YOUrope: Gewinner beim 66. Europäischen Wettbewerb

Alle Teilnehmer des Pluskurses Kunst haben beim 66. Europäischen Wettbewerb 2018/19 mitgemacht. Das anspruchsvolle Motto „YOUrope – es geht um dich!“ spornte die SchülerInnen an, tolle Bilder und unkonventionelle Objekte anzufertigen. Die Aufforderung „Du hast eine Stimme“ nahmen alle TeilnehmerInnen zum Anlass, sich mit verschiedenen Aspekten künstlerisch auszudrücken.
Finn und Justus plädierten für eine sauberere Umwelt und
setzten auf freiwillige Einsicht, Müll nicht überall herumliegen zu lassen. Betty, Hazal und Muriel stellten mit Hilfe eines Puzzlespieles das Recht auf soziale Gerechtigkeit in Szene. Mit einem übergroßen Pop-up-Aufsteller fokussierten Lea und Paulina auf die Ungleichheit von Arm und Reich. Matilda, Lena und Rieke bauten einen Turm mit vielen Etagen, die jeweils für ein Kinderrecht stehen sollen, wie z. B. das Recht auf Bildung, Freizeit, Gewaltfreiheit usw.

Aus allen Werken wurden die besten für den Wettbewerb ausgewählt und eingereicht. Es dauerte Monate, bis die Gewinner feststanden. Bis dahin war die Spannung groß.
Die Feier der Preisverleihung fand endlich im Juni statt. Die Anreise zum Hartsprung dauerte von Finkenwerder aus sehr lange, lohnte sich aber sehr. Überreicht wurden bei der Feier Bundes- und Teilnahme-Urkunden, Gutscheine und Spiele an die GewinnerInnen.  
Ai

Comments are closed.