Besuch bei der Anti-Rassismus AG

Die Mittagspause mittwochs ist die feste Zeit, in der sich die Anti-Rassismus AG trifft. Mitte April kam Herr Dittmar Lose dazu. Die AG-Teilnehmer hatten ihn eingeladen, um sich für seinen Einsatz bei der Nominierung zum Bürgerpreises der Stadt Hamburg zu bedanken. Herr Lose schilderte in der Runde, wie es dazu kam, dass er die Anti-Rassismus AG beim Bezirksamt Hamburg Mitte benannte. Ihr Filmprojekt zur Integration und gleichzeitig als Stellungnahme auch gegen den täglichen Rassismus beeindruckte ihn. Er findet, es gibt zu wenige Menschen, die sich intensiv um vorbildliches Verhalten gegenüber Rassismus bemühen.

In der Runde erzählte Dittmar Lose, dass er selber über die Jahre gelernt hat, sich mit Integration zu beschäftigen und damit seinen eigenen Horizont zu öffnen.

Die Jugendlichen bestärkte er zum Abschluss noch einmal, ihre Arbeit weiter engagiert fortzuführen und ihr Handeln kritisch zu überdenken.
Ai

Comments are closed.