Gewinner beim Geschichtswettbewerb Hamburg Memory

Aus 48 TeilnehmerInnen des digitalen Geschichts wettbewerbs „Hamburg Memory“ wurden im feierlichen Rahmen die vier besten Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Mitte Januar im Museum für Hamburgische Geschichte im großen Hörsaal statt.
Hierfür haben sich Jugendliche unter dem Motto „Revolution, Aufstand, Protest – Demokratie in Hamburg 1918 – 2018“ auf kreative Spurensuchen begeben.


Die SchülerInnen der Anti-Rassismus AG erhielten in der Kategorie Film den ersten Preis. Ihr Film Andere Zeiten. Gleiche Fehler? thematisiert Parallelen zwischen dem Holocaust und der heutigen Flüchtlingskrise. Hauptmotive hierzu sind Flucht, Heimat, Rassismus und Zukunftswünsche. Der Film soll Menschen anregen, sich mit dieser Thematik aktiv zu beschäftigen und Anregungen geben.
Der Erfolg der Anti-Rassismus AG beim Geschichtswettbewerb „Hamburg Memory“ ist ein Geschichtswettbewerb und digitales Erinnerungsprojekt für Jugendliche in Hamburg bis 27 Jahre, die sich zum Thema „Ich und die Vergangenheit“ auseinandersetzen wollen. Der Wettbewerb wird vom Landesverband Hamburg des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ausgelobt.
Ai


Comments are closed.