Zum Europatag

Die 7. Klassen haben im Innenhof, im Geografie-Unterricht mit Herrn Bergemann erstellte, Plakate zur EU und verschiedenen Mitgliedsstaaten kundig ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und allen weiteren Gästen vorgestellt.

Besonderheiten und Wissenswertes zu den europäischen Ländern füllten die Plakate. Der gesamte Innenhof war mit den Schautafeln dicht gefüllt. So konnten die Besucherinnen und Besucher von Plakat zu Plakat, d.h. von Land zu Land „reisen“.

„Versüßt“ wurde allen der Ausstellungsbesuch mit Crêpes und anderen Leckereien. Die Klasse 5 mit Frau Werner und Herrn Lulis hatte sich hierfür ins Zeug gelegt. Der Erlös soll für ein europäisches Projekt gespendet werden.

Nach dem Trubel im Innenhof ging es in der Bibliothek mit einem Informationsgespräch weiter. Dort erläuterte der sehr zugewandt auftretende Bundestagsabgeordnete der Linken Fabio De Masi den 10. Klassen, warum es seiner Auffassung nach eine zunehmend europaskeptische Stimmung gebe – und es in Großbritannien gar zur Entscheidung für den Brexit kommen konnte.

Vor allem zwei Punkte waren ihm wichtig, die er eindrücklich erläuterte: Zum einen, dass zur derzeitigen EU-Skepsis ungelöste soziale Probleme, wie bspw. zunehmende Einkommensunterschiede oder aber Arbeitslosigkeit in Teilen Europas, beitrügen. Zum anderen gibt es die großen „Vereinfacher“, die viele Menschen in Europa glauben machten, dass an den sozialen Problemen, bestimmte Menschengruppen, wie bspw. die Migranten, schuld seien. Solche Sündenbock-Vorstellungen würden aber nur von den wahren Ursachen für die sozialen Probleme ablenken.  Vielen Dank allen Beteiligten für Ihre Beiträge!

Markus M. Heimbach

Comments are closed.