Der Vorlesewettbewerb am GymFi 2017

 

Am 05. Dezember 2017 war es endlich soweit: Der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler fand in der Schulbibliothek statt.

In den Wochen vor dem Wettbewerb wurden in jeder Klasse des Jahrgangs unter großem Aufwand zwei Klassensieger ermittelt, welche dann am Schulentscheid teilnehmen durften. So traten dann Angelina, Zora (beide Klasse 6a), Amelie, Berre (beide Klasse 6b), Annabell und Matilda (beide Klasse 6c) gegeneinander an. Alle Lesenden hatten sich intensiv vorbereitet und zeigten schon im ersten Durchgang mit den von ihnen selbst ausgesuchten Texten hervorragende Leistungen.

Nach einer kurzen Pause begann die zweite Ausscheidungsrunde, nun lasen die Klassensieger einen für sie fremden Text vor. Auch diese Herausforderung bewältigten die sechs Schülerinnen mit Bravur. Sie setzten auch bei diesen Fremdtexten passende Betonungen, verstellten ihre Stimmen und hielten stimmige Pausen ein.
Die im zweiten Durchgang gezeigten Leistungen machten es der Jury noch schwerer, sich auf einen Sieger zu einigen. Nach langen und ausgiebigen Beratungen legte sich die Jury fest: Berre aus der Klasse 6b war die beste Leserin. Sie wird die Schule damit im Bezirksentscheid vertreten.

Alle Teilnehmenden, von Verlierern kann bei diesen tollen Leistungen wirklich nicht gesprochen werden, erhielten für ihre Darbietung Applaus und ein Jugendbuch. Insgesamt fand der Vorlesewettbewerb in einem würdigen Rahmen vor interessierten Schülerinnen und Schülern statt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Neustadt von der Bücherhalle Finkenwerder, Sean Struve (S1), Paul Simon Feldmann (S1), Frau Ditzenbach und Herrn Vorberg für ihre engagierte und neutrale Jurorentätigkeit. (Kop)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.