Auf der Spur von „20.000 Meilen unter den Meeren“

Zur Einstimmung auf die geplante Klassenreise nach Föhr durfte die 6a eine besondere Lesung in der Schulbibliothek erleben. Am 5.10. las Frau Zwerger im Rahmen des Seiteneinsteiger-Lesefests aus dem Buch „20.000 Meilen unter den Meeren“ und bot zum Thema Wasser und Meer Experimente an.

Das Buch „20.000 Meilen unter den Meeren“ schrieb der erste Science-Fiction Autor namens Jules Verne, der in Frankreich von 1828-1905 lebte. Die Geschichte des Buches erzählt die Erlebnisse des Professors Aronnax, einem Meeresforscher, der beauftragt wird zu klären, welches Seeungeheuer damals auf allen Meeren Schiffsunglücke zu verantworten hat. So schließt sich der Professor im Jahr 1867 einer Expedition an. Nach wochenlanger Suche im Nordpazifik stellt sich heraus, dass das mysteriöse Seeungeheuer ein Unterseeboot ist: Die Nautilus.

Um uns die Erlebnisse des Professors nahezubringen, legte Frau Zwerger zwischendurch immer wieder das Buch zur Seite. U.a. veranschaulichte sie, wie riesig ein 33 bzw. 90 Meter breiter Wal eigentlich ist. Später zeigte sie noch mit dem „Taucher-Experiment“, wie ein U-Boot funktioniert. Anhand echter Eisblöcke zeigte sie auch, wie Eisberge überhaupt im Wasser schwimmen und worin ihre Gefahr besteht. Während der ganzen Lesung war außerdem die Weltkarte zu sehen, auf der die Route von Professor Annorax und der Nautilus verfolgt werden konnte.

Zum Schluss schenkte Frau Zwerger allen das Werkzeug, um einen Sextanten, ein Messinstrument für die Seefahrt, selbst zu basteln und es durfte jeder die Experimente nochmals ausprobieren.

Comments are closed.