Exkursion zum DESY

Im März haben die zehnten Klassen einen Ausflug zum DESY (Deutsches Elektron-Synchrotron) gemacht.
Das DESY ist ein Forschungszentrum und hat drei Schwerpunkte. Zum einen beschäftigen sie sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Teilchenbeschleunigern und zum anderen wird dort im Rahmen der Teilchenphysik geforscht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Forschung mit Photonen und Synchrotronstrahlung.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Beschleuniger- und Teilchenphysik und dem DESY selbst haben wir eine Führung von drei der dort arbeitenden Doktoranden bekommen. Hierbei ging es hauptsächlich um den Aufbau und die Funktion eines Teilchenbeschleunigers und darum, wie und warum man Teilchen, wie z.B. Elektronen, beschleunigt.
Die Teilchen werden mit Hilfe von Magneten und den daraus resultierenden elektrischen und elektromagnetischen Feldern beschleunigt. Im Beschleuniger selbst herrscht normalerweise immer ein Vakuum. Abhängig von der Teilchen- und Beschleunigerart können manche Teilchen annähernd die Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Negativ geladene Elektronen werden vom positiven Pol angezogen und dadurch entsteht ein elektrisches Feld und sie werden beschleunigt.
Des Weiteren befindet sich zwischen den zwei Polen des Magnets ein elektromagnetisches Feld und, wenn sich geladene Teilchen dort aufhalten, wirkt die Lorentzkraft auf sie, wodurch sie abgelenkt werden und Synchrotronstrahlung freigesetzt wird. Die Ablenkung der Teilchen ist einer der Gründe, warum die meisten Teilchenbeschleuniger so groß und kreisförmig sind.

 

Durch die Forschung am DESY hat man unter anderem die Röntgenstrahlung entdeckt, die nichts weiter ist als die freigesetzte Synchrotronstrahlung bei der Ablenkung von geladenen Teilchen. Auch hat man durch die Forschung im Gebiet der Teilchenphysik herausfinden können, aus was für Teilchen Protonen und Neutronen und damit der Atomkern besteht und was für noch kleinere Teilchen, wie z.B. die Quarks, es gibt und dass es im Universum mehr Materie als Antimaterie gibt.

Tanith (Jg. 10)

Comments are closed.