Kunst: Erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb

Besonders erfolgreiche Hamburger Schülerinnen und Schüler aus dem zurückliegenden Schuljahr wurden im Rathaus beim großen Wettbewerbsfest im Dezember geehrt.

Für das letztjährige Thema des Europäischen Wettbewerbs „ Europa hilft – hilft Europa? –  Europäisches Jahr für Entwicklung“ haben folgende Gruppenarbeiten eine Auszeichnung auf Bundesebene erhalten: Einmal die von Rebecca, Hanna und Mareike (8b) und die zweite von Bilal, Jonas und Timo (8a) . Daher waren sie zum Senatsempfang mit Elga Voss, ihrer betreuenden Kunstlehrerin eingeladen. Gezielt wird im Pluskurs Kunst (Jahrgang 7) auf eine Wettbewerbsteilnahme hingearbeitet.

Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe und Staatsrat Dr. Michael Voges gratulierten allen Gewinnerinnen und Gewinnern in festlichem Rahmen. Alle Ausgezeichneten erhielten Urkunden und nahmen Preise entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Infos:

http://www.europaeischer-wettbewerb.de

http://www.europaeischer-wettbewerb.de/rebecca-fugger-hannah-peilicke-mareike-von-coelln/?ewcat=187

Der Europäische Wettbewerb ist einer der größten und ältesten Wettbewerbe für Schüler und wird europaweit jedes Jahr ausgeschrieben. Die Fachschaft Kunst des GymFi nimmt seit Jahren regelmäßig daran teil. Den diesjährigen Leitgedanken „Europa hilft – hilft Europa?“ haben SchülerInnen des GymFi nicht nur kreativ, sondern auch sehr erfolgreich umgesetzt.
Am 6. Juni nachmittags fand die feierliche Preisverleihung für alle Hamburger GewinnerInnen statt. Begleitet von Elga Voss, Gudrun Aisslinger und Schulleiter Rüdiger Dartsch warteten die GymFi-GewinnerInnen gespannt in der großen Aula des LI (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung), bis sie auf der großen Bühne feierlich geehrt wurden. Thorsten Altenburg-Hack (Leiter des Amtes für Bildung) gratulierte den PreisträgerInnen persönlich und überreichte die Sach- und Geldpreise.
Unsere SchülerInnen aus den sechsten Klassen, aus dem sogenannten Pluskurs-Kunst der siebten Klassen (angeleitet durch Elga Voss) und den achten Klassen (unterstützt von Gudrun Aisslinger), konnten sich auf Bundesebene durchsetzen.
Zwei Gruppenarbeiten haben Bundespreise mit Auszeichnung gewonnen: einmal die von Bilal, Timo und Jonas sowie die von Hannah, Mareike und Rebecca (alle Pluskurs-Kunst). Überreicht wurde ihnen das spannende Jugendbuch „Wunder“ (R. J. Palacios), signiert von der Bundeskanzlerin. Dazu erhielten die erfolgreichen GewinnerInen neben einem Geldbetrag einen Gutschein für die Teilnahme an einem Kunst-Workshop im Bucerius Kunst Forum.

Nachdem die besonderen Preise überreicht wurden, erhielten die Bundes- und Landessieger ihre verdienten Urkunden und auch Geldpreise. Hierzu gehören die Gruppenarbeiten von Demet und Merit aus der achten Klasse sowie die gemeinsame Arbeit von Yaren, Elvannur, Carlotta und Jule – alle aus dem Pluskurs-Kunst. Den letzteren haben nicht unerheblich Jana, Gianna und Miriam mit viel Unterstützung zum Erfolg verholfen. Ausgezeichnet mit Bundesurkunden wurden für ihre Einzelarbeiten Julia Marie, Merve, Asli, Zisan und Jonas. Schließlich freute sich Murathan aus der 6ten Klasse über eine Landesurkunde.
Die besten Arbeiten werden im Rahmen des „Europäischen Jahres für Entwicklung“ in Berlin ausgestellt. Hierzu zählen auch die Arbeiten unserer Bundessieger mit Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch.

Schule fuer alle_RahelHannaMareike web    vier Themen_Azli web

2015-06-08 EuropWettbewerb by K-355kl web  2015-06-08 EuropWettbewerb logo

Europawettb_Glueckwunsch_Ra_72dpi   Europawettb_15_Rebecca_Hannah_Mareike_72dpi Europawettb_15_Elga_Ehrung_Ra_72dpi  Europawettb_15_Elga_Bilal_Timo_Jonas_Ra_72dpi

 

Comments are closed.