Reading Sessions 2015

Die SchubiFi war in diesem Leseherbst wieder mit den Reading Sessions 2015 dabei.
In der Woche vom 9.11. bis zum 13.11.2015 lasen Überraschungsgäste in der SchubiFi vor.
Es wurde an fünf Tagen in den Mittagspausen aus fünf unterschiedlichen Geschichten gelesen:
Mo. 9.11.: „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner
Di. 10.11.: „Ich hätte es wissen müssen“ von Tom Leveen
Mi. 11.11.: „Vielleicht dürfen wir bleiben“ von Ingeborg Kringeland Hald
Do. 12.11.: „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ von Kate Saunders
Fr. 13.11.: „Kascha Nord-Nordost“ von Anne C. Voorhoeve

Es war ein herrliches Lesevergnügen:

„In der Woche vom 09. bis 13. November hieß es: Lichter aus, in die Sitzsäcke kuscheln und Ohren auf in der Schulbibliothek Finkenwerder. Grund war die diesjährige Lesewoche, eine etablierte Veranstaltungsreihe, die es SchülerInnen und Lehrenden ermöglicht, sich einmal auf eine andere Art und Weise zu begegnen. In jeder Mittagspause machte die Bibliothekarin Frau Ditzenbach die schweren Vorhänge der Bibliotheksfenster zu und eine schöne Leselampe an. Dann kamen die Schüler und Schülerinnen, die sich vorher angemeldet hatten, und warteten gespannt auf die angekündigten ÜberraschungsvorleserInnen, die mitreißende Bücher im Gepäck hatten.
Am Montag gab Frau Stolzenburg einer Gruppe aus 5., 6. und 7.-KlässlerInnen die Ehre. Sie trug Geschichten aus dem Fantasy-Buch „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner vor und zog das 13 Personen starke Publikum in den Bann der Abenteuer von Alea.
Nachdem die Lesung am Dienstag aufgrund von mangelndem Publikum leider ausfallen musste, platzte die Bibliothek am Mittwoch fast aus allen Nähten. 15 SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 waren gekommen, um Frau Wiskamps Stimme zu lauschen, die aus „Vielleicht dürfen wir bleiben“ von Ingeborg Kringeland Hald vorlas. Das Buch erzählt die Geschichte des elfjährigen Albin, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern aus Bosnien nach Norwegen flieht und dort aufgrund der drohenden Abschiebung erneut die Flucht ergreift.
Der Donnerstag stand wieder im Zeichen einer fantastischen Erzählung. In der Geschichte „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ von Kate Saunders erkunden die Zwillingskinder Oz und Lily das Haus ihres längst verstorbenen Großonkels und entdecken unter anderem sprechende Tapeten und eine uralte, verzauberte Katze, mit der sie ihre Abenteuer bestreiten. Zum Leben erweckte diese Geschichte Frau Somann vor 13 SchülerInnen aus den Klassen 5 bis 7.
Und auch der Freitag bot eine große Überraschung. Hier las Herr Dartsch, der Schulleiter des Gymnasiums Finkenwerder, seiner 10. Klasse und SchülerInnen der 5. Klasse Textauszüge aus „Kascha Nord-Nordost“ von Anne C. Voorhoeve vor. Die SchülerInnen fieberten eifrig mit dem jungen Sinti-Mädchen mit, stellten interessierte Nachfragen und lachten an einigen Stelle verwundert bis empört auf.
Insgesamt haben alle eine tolle und spannende Zeit in der Bibliothek gehabt und die Woche war ein großer Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Lesenden und Zuhörenden herzlich für die zauberhaften Stimmen, Ohren und vor allem das Interessen und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Reading Sessions im Jahr 2016.“

DSC_0145 (640x426) (640x426)   DSC_0151 (640x407)

DSC_0155 (640x408)   DSC_0161 (640x426)

DSC_0162 (640x421)   DSC_0172 (640x418)

IMG_1519 (640x480)  IMG_1521 (640x480)

Plakat_Lesung_15_b_S1

Comments are closed.