HIV-/ AIDS-Prävention am GymFi

Am Montag, dem 30.3.2015, fand in Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Finkenwerder eine Informationsveranstaltung für alle 10. Klassen des GymFi und alle VS-Klassen der StS in der Pausenmehrzweckhalle statt. Die Michael-Stich-Stiftung hatte einen mit HIV- und AIDS-Fällen beschäftigten Kinderarzt des UKE, Herrn Dr. R. Kobbe, nach Finkenwerder entsandt, der eine gute Stunde, unterstützt von eindringlichen Folien, die Krankheit und ihre Folgen schilderte, dabei mit Fällen aus seiner Praxis das Ganze für die Schülerinnen und Schüler anschaulich und begreifbar machte und sie auch immer wieder in den Vortrag einbezog. Gerade dadurch, dass es sich bei den Fallbeispielen um Kinder handelte, wurde HIV/ AIDS als gesamtgesellschaftliche Herausforderung klar und kam den Schü¬lern und Schülerinnen so nah, dass sie höchst aufmerksam dem Vortrag folgten, zahlreiche Fragen stellten und nach dem Vortrag noch zu persönlichen Gesprächen mit dem Arzt nach vorne kamen. Der Aufforderung, die HIV-Prävention ernst zu nehmen und sich in diesem Feld zu engagieren, wer¬den die Schülerinnen und Schüler nach dieser Veranstaltung sicherlich nachkommen (schon letztes Jahr wurde zum Welt-AIDS-Tag ja bei uns Rote-Schleifen verkauft)!

JG. 10 Michael-Stich-Stiftung AIDS Prävention       JG. 10 Michael-Stich-Stiftung AIDS Prävention a

Comments are closed.