Finkenwerder goes Leipzig

Mit ihrem hochaktuellen Projektbuch „… und wie hältst du´s mit der Religion“ fuhr am 13.3.2015 eine Delegation von vier Oberstufenschülerinnen (Lefke , Wilma, Nele und Julia) des Profils Geschichte und eine ehemalige Oberstufenschülerin (Melissa) in Begleitung ihrer Lehrer (Marco Beermann und Kristina Wiskamp) zur Leipziger Buchmesse. Dort hatten sie Gelegenheit am Stand des Aphorisma-Verlages ihr Buch vorzustellen und dem interessierten Messepublikum im Rahmen des Programms „Leipzig liest“ vor Ort ausgewählte Passagen der Recherchearbeit vorzutragen. Eine gut besuchte Lesung – wir waren selbst ein bisschen überrascht!
Die Leipziger Buchmesse ist eine der größten Messen Deutschlands ist mit bis zu 200.000 Besuchern … dementsprechend dauerte es ein wenig, bis man sich dort zurechtfand. Außerdem liefen dort in diesem Jahr viele als Manga-Figuren oder Comichelden verkleidete und angemalte Menschen durch die Massen, weil ein Teil der Messe mittlerweile eine „Manga-Comic-Convention“ ist.
Nachmittags fand sich eine Gruppe von SchülerInnen, Pfarrern und Lehrkräften in der Leipziger Bethlehem-Gemeinde (etwa 20 Minuten mit der Straßenbahn von der Messe entfernt) zusammen, um ein angeregtes Gespräch über Austausch und Begegnung mit Palästina und Israel und über das in diesem Zusammenhang entstandene Projektbuch zu führen. Beim Vorstellen des Buches wurde die Vorfreude auf den eigenen Austausch in diesem Jahr noch größer.

Ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten und ein gelungener Tag, der uns allen Spaß gemacht hat.

Comments are closed.