Darf ich mich vorstellen…

Schulleiter_dLiebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich begrüße euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, als neuer Schulleiter des GymFi zum Schuljahr 2014/15.

Mein Name hat sich sicherlich schon herum gesprochen, aber um mich kennen zu lernen, reicht das natürlich nicht, und so will ich euch und Ihnen ein wenig über mich erzählen.

Geboren wurde ich 1966 in Hamburg. Dieser wundervollen und weltoffenen Stadt blieb ich auch in Schule, Ausbildung und Studium treu. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der mittlerweile die 6. Klasse besucht. Meine ersten Erfahrungen als Lehrer machte ich in Bad Oldesloe. Nach einem Jahr bekam ich ein Angebot aus Hamburg und kehrte zurück. Ich arbeitete fortan knapp 10 Jahre am Gymnasium Altona als Klassenlehrer und Fachlehrer für Deutsch und Geografie, meinen studierten Fächern, aber auch „fachfremd“ in Religion, Philosophie, Bildender Kunst, PGW und Geschichte. Bereits in dieser Zeit habe ich mich mit vielen Fragen der Schulentwicklung beschäftigt und mich nach Möglichkeit in die Schulgestaltung eingebracht.

Dann ging ich als Abteilungsleiter zunächst für die Unterstufe, später für die Oberstufe, an das Gymnasium Rissen, an dem ich bis zu den Sommerferien ebenfalls 10 Jahre gearbeitet habe. Am GyRi habe ich viele Aspekte des Schullebens mitgestaltet und voran gebracht. Mein zentrales Anliegen ist es dabei immer gewesen mitzuhelfen, eine Schule zu gestalten, in der eine angenehme und verlässliche Lernumgebung herrscht und in der die Menschen sich mit Toleranz und Respekt begegnen. Selbstverständlich ging es mir auch immer darum, dem gymnasialen Leistungsanspruch gerecht zu werden. Daran würde ich gerne anknüpfen, denn durch den mit den oben genannten Aspekten verbundenen Kompetenzerwerb werden entscheidende Grundbausteine gelegt, um sich in einer zunehmend komplexen Welt zurechtzufinden und diese in den eigenen Möglichkeiten mitzugestalten.

Ich habe im vergangenen Schuljahr nur einige der Veranstaltungen des GymFi mitbekommen können und war sehr beeindruckt. Das, was dieses recht kleine Gymnasium auf die Beine stellt, braucht den Vergleich mit weit größeren Schulen überhaupt nicht zu scheuen, ganz im Gegenteil. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt wirklich stolz darauf sein, eine so lebendige Schule zu besuchen.

Auch im nächsten Schuljahr findet wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt. Sie, liebe Eltern, werden herzlich und rechtzeitig eingeladen.
Das GymFi ist eine stadtteilbezogene Schule. Das ist aus meiner Sicht eine große Chance intensiver Teilhabe und Mitgestaltung, zu der ich alle Eltern ausdrücklich einlade, z.B. in den gewählten Gremien, bei Veranstaltungen oder den vielen anderen Möglichkeiten.

Herr Reck wünscht dem GymFi in seinem Brief zur Verabschiedung allzeit gute Fahrt in möglichst ruhigen Fahrwassern. Nun, ob die Fahrwasser immer so ruhig bleiben werden – ob sie überhaupt wirklich immer so ruhig waren – vermag ich nicht zu sagen, ein gute Fahrt werden wir haben, selbst wenn es mal etwas stürmischer zugeht. Auch kleine Boote sind seetüchtig und machen weite Reisen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kollegen, wir werden zukünftig noch viele Gelegenheiten haben, uns näher kennen zu lernen. Ich habe ein offenes Ohr, eine offene Tür und freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit – Lassen Sie uns gemeinsam in ein neues und erfolgreiches Schuljahr starten.

Es grüßt Sie und euch herzlich

Rüdiger Dartsch

Comments are closed.